Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-11

Suchoi Su-11

von Andreas Hermanns (1:48 Trumpeter)

Suchoi Su-11

Zum Vorbild

Bei der Su-11 handelt es sich eine modernisierte Form der Su-9, ausgestattet mit einem verbesserten Triebwerk, neuem Radar und veränderter Bewaffnung. Das verlängerte Radom zur Aufnahme des neuen Radars ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zum ansonsten unveränderten Deltaflügel und dem zigarrenförmigen Rumpf. Ebenso beschränkte sich die Su-11 auf lediglich zwei Außenlasten (R-98 Raketen). 1962 wurden die ersten Serienmaschinen ausgeliefert und das Einsatzmuster blieb bis Ende der 1970iger Jahre im Dienst.

Suchoi Su-11

Suchoi Su-11

Mein Modell

Es ist mir schon fast zu einer (geliebten) Gewohnheit geworden, einmal im Jahr einen "Silberling" zu bauen. Nach Überfliegen meines Vorratslagers entschied ich mich diesmal für den Su-11 Baukasten von Trumpeter, den ich noch um ein paar Photoätzteile (von EDUARD) für das Cockpit ergänzte.

Die überschaubare - aber sehr gut zusammenpassende - Anzahl an Bauteilen ließen sich in relativ kurzer Zeit zusammenfügen. Spachtelarbeiten waren dabei nur in einem begrenzten Ausmaß von Nöten.

Da auch die Lackierarbeiten mit ALCLAD problemlos von der Hand gingen und nur sehr wenig Decals auf dem Modell aufzubringen waren, konnte sich der Flieger schon bald in meine stetig anwachsende Suchoi-Flotte einfügen.

Suchoi Su-11Suchoi Su-11Suchoi Su-11Suchoi Su-11Suchoi Su-11Suchoi Su-11Suchoi Su-11

Suchoi Su-11

 

Andreas Hermanns

Publiziert am 16. Februar 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-11

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog