Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman F-9F-5P Panther

Grumman F-9F-5P Panther

von Stefan Zimmermann (1:48 Monogram)

Grumman F-9F-5P Panther

Wieder heißt es bei mir "Oldie but Goldie", denn mein neuestes Projekt basiert auf einem Bausatzveteran aus dem Jahre 1990. Es handelt sich hierbei um eine F-9F-5P "Panther" im Maßstab 1:48 aus dem Hause Monogram. Neben meinem Faible für alte Kits, habe ich weiterhin eine spezielle Schwäche für Monogram-Produkte. Meiner Meinung nach hat Monogram immer wieder die Proportionen eines historischen Vorbildes in den eigenen Bausatzformen gut getroffen... und das in jedem Produktionsjahr. Außerdem gibt es immer reichhaltige Optionen in Form von Außenlasten etc. und oftmals liegen schön gespritzte Figuren mit in der Box. Bei manch anderem Hersteller muss man in dieser Beziehung auf den Aftermarket zurückgreifen.

Grumman F-9F-5P Panther

Zum Vorbild

Die F-9F "Panther" geht auf einen Entwurf der Firma Grumman aus dem Jahre 1946 zurück. Am 24. November 1947 fand der Erstflug einer "Panther" statt. Im Februar 1948 bekamen die ersten drei Prototypen Tanks an die Tragflächenspitzen, was später zum Standard avancierte. Im Oktober desselben Jahres wurde die Trägertauglichkeit der F-9F erprobt und ab Mai 1949 begann die Serienfertigung. Während des Koreakonfliktes war die "Panther" das meistgeflogene Jagdbombermuster der US Navy. Nach der Ausmusterung dienten noch etliche F-9F als Zieldrohnen. Mein Modell zeigt eine F-9F-5P der US Marines. Es handelt sich um einen unbewaffneten Fotoaufklärer, von dem insgesamt 36 Stück gebaut wurden.

Grumman F-9F-5P Panther

Mein Modell

Den Modellbauer erwarten sauber gespritze Teile mit einer guten Passform. Einzig für den Bereich zwischen Tragflächenwurzeln und Rumpf war etwas Spachtelmasse und Schleifarbeit nötig. Gebaut wurde übrigens aus der Schachtel.

Grumman F-9F-5P Panther

Lackiert habe ich mit Enamels von Revell, wobei ich den Hauptfarbton nach Bildvorlagen selbst zurechtgemischt habe. Hierfür nutze ich Blau 56 und Anthrazit 09. Die Decals aus dem Bausatz sind sauber gedruckt und lassen sich gut verarbeiten. Selbst die großen Brocken (mit den Sternen drauf) machten kaum Probleme beim Anbringen. Etwas Weichmacher erledigte den Rest.

Grumman F-9F-5P Panther

Die Alterung bestand lediglich aus einem leichten "Washing" mit verdünnter Ölfarbe. Als Endversiegelung kam eine Lage hochverdünnter Seidenmattlack aufs Modell.

Grumman F-9F-5P Panther

Das Flugdeck stammt von Eduard, der Traktor aus dem US Navy Personel-Set von Tamiya und die beiden anderen Figuren von Monogram.

Grumman F-9F-5P Panther

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 12. Dezember 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman F-9F-5P Panther

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog