Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-27SM

Suchoi Su-27SM

Lipezk Trainingszentrum

von Alex Grivonev (1:72 Zvezda)

Suchoi Su-27SM

Hiermit findet eine schöne blaue Su-27 ihren Weg in meine Sammlung. Es handelt sich um die Version "SM" (Serienmaschine, modernisiert) mit einer auffälligen blauen Lackierung. Die dargestellte Maschine war Anfang der 2010er im Piloten-Ausbildungszentrum in Lipezk, Russland im Einsatz.

Suchoi Su-27SM

Grundlage war der sehr schöne 1:72er Zvezda-Bausatz der neueren Generation. Hinzu kamen Aires-Schubdüsen, ein Ätzteilsatz und Masken von Eduard, ein Pitotrohr von Master und ein Bogen mit Wartungsmarkierungen von Begemot.

Suchoi Su-27SM

Beim ersten Probeanpassen der Teile wurde ich erst mal von ordentlich verzogenen Tragflächen gegrüßt, die mit Hilfe eines Heißluftföns gerade gebogen werden mussten. Die Glasteile waren sehr grenzwertig in ihrer Gesamterscheinung. Die Cockpithaube war ebenfalls verzogen und musste "geradegefönt" werden. Außerdem waren die Teile extrem matt, schlierig und auch ordentlich zerkratzt. Als Abhilfe kam hier das Allheilmittel "Future" zum Einsatz, ein paar Tauchbäder später machten die Klarsichtteile ihrem Name alle Ehre. Ansonsten ist der Bausatz wirklich von sehr schöner Qualität, mit wirklich feinsten Details, die das Spritzgussverfahren so hergibt.

Suchoi Su-27SM

Suchoi Su-27SM

Die Anpassung der Schubdüsen ging recht unkompliziert. Ein bisschen Sägen und Dremeln war aber schon nötig. Die Ätzteile werten den Bausatz vor allem im Cockpitbereich ordentlich auf, wo sie bereits quasi "fertig bemalt" sind. Für den Rumpf sind gar nicht so viele vorgesehen, Fahrwerksschacht, Außenlaststationen, einige kleinere Details.

Suchoi Su-27SM

Suchoi Su-27SM

Die "Flaperons" habe ich ausgeschnitten und in einer leicht ausgefahrenen Position angebracht. Nach dem Rohbau kamen außerdem einige zusätzliche Nietenreihen hinzu, die am Original deutlich zu sehen sind, am Bausatz aber fehlten. Gespachtelt werden musste auch, mehr als ich gehofft hatte. Vor allem im Bereich der Triebwerke, nicht zuletzt durch die Installation der neuen Düsen, aber auch im Tragflächenbereich, wie man auf den Fotos sieht.

Suchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SM

Suchoi Su-27SM

 

Lackiert wurde mit selbst angemischten Tamiya-Farben. Diese Maschinen sind gut und zahlreich fotografisch dokumentiert, was die Aufgabe erleichterte. Gearbeitet wurde, nicht verwunderlich, überwiegend mit Blautönen. Um das Blau nicht ganz so einheitlich aussehen zu lassen, kamen diverse Preshading- und Lasurtechniken zum Einsatz. Die scharfen Trennlinien der Lackierung wurden mit Maskierfolien erstellt.

Suchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SM

Suchoi Su-27SM

 

Der Triebwerksbereich der Su-27 Familie ist bekanntlich ein Meer an Metalltönen, die durch Hitze, Öl, Ruß, Abgasen und Verwitterung entstehen. Als Basis kamen da die fantastischen "Xtreme Metal" Farben von "AK Interactive" zum Einsatz, es wurde sich zusätzlich mit verschiedenen Washes und lasierenden Farben ausgetobt, um ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen zu können. Das Modell insgesamt wurde einem moderaten "Washing" und Ölfarben ausgesetzt, um einen gewissen Abnutzungs- und Alterungseffekt zu erreichen.

Suchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SM
Suchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SM

Suchoi Su-27SM

 

Die volle Zuladung an Bewaffnung gehört nicht unbedingt an ein "Trainingsflugzeug", da die Außenlasten von Zvezda aber so schön umgesetzt wurden, erhielt meine Maschine das volle Programm inklusive R-73 Kurzstecken-, R-77 Mittelstrecken-, R-27 Langstreckenraketen mit Radar- und Infrarotsuchkopf für den Luft-Luft Kampf, sowie zwei X-31 Luft-Boden/Schiff Raketen.

Suchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SMSuchoi Su-27SM

Suchoi Su-27SM

 

Alex Grivonev

Publiziert am 20. Juni 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-27SM

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog