Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Sea Harrier FA.2

Sea Harrier FA.2

von Andreas Greim (1:72 Airfix)

Sea Harrier FA.2

Über die Sea Harrier und Ihre Geschichte wurde schon genügend geschrieben worden, deshalb berichte ich nur über den Bau und den Bausatz von Airfix, der im Netz recht gut davonkommt. Die Passgenauigkeit ist gut, das Cockpit und der Schleudersitz sind eher spartanisch ausgeführt und zur Darstellung der Instrumente nur mit Decals ausgestattet. Der beiliegende Spitfire-Pilot ist wahrscheinlich dem britischen Humor geschuldet.

Sea Harrier FA.2

Über die Gravuren wurde in der Modellbaugemeinde schon reichlich diskutiert, da diese doch recht kräftig ausgefallen sind. Schubdüsen, Fahrwerk und die offen darstellbare Luftbremse machen einen guten Eindruck, wohingegen bei ausgefahrenem Fahrwerk die äußeren Fahrwerksschächte ausgebohrt werden müssen, da dieser Bereich ausgegossen ist.  

Sea Harrier FA.2

Zusatztanks und Bewaffnung sind gut wiedergegeben, allerdings sollte man beachten, das die wirklich guten Decals für Maschinen der Jahre 2004/2005 vorhanden sind und man die beiliegenden Sea Eagle Raketen an diesen Maschinen nicht verwenden kann, da die Sea Eagle im Jahr 2000 ausgemustert wurden. Interessant ist auch, das die kleinen Lufthutzen für die Cockpitklimaanlage über den Triebwerkseinlässen dem Bausatz gar nicht beiliegen.

Sea Harrier FA.2

Die Triebwerkseinlässe habe ich mit F.O.D. Covern aus Magic Sculp versehen, das Cockpit mit selbstgebauten Teilen und einem Schleudersitz von Pavla ausgerüstet. Das Fahrwerk wurde ebenfalls nachgearbeitet. Die CBLS Übungsbombenbehälter habe ich aus den Sea Eagle Raketen gebaut. Ebenfalls neu angefertigt sind die Scheibenwischer, die typisch für einen Sea Harrier sind und im Bausatz nicht vorkommen.

Sea Harrier FA.2

Fazit

So kann ich zusammenfassen das der Bausatz eine gute Grundlage ist, man aber noch einiges an Arbeit und Vorbildrecherche investieren muss, um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen.

Sea Harrier FA.2

Sea Harrier FA.2Sea Harrier FA.2Sea Harrier FA.2Sea Harrier FA.2Sea Harrier FA.2Sea Harrier FA.2Sea Harrier FA.2

Sea Harrier FA.2

 

Andreas Greim

Publiziert am 23. Juni 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Sea Harrier FA.2

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog