Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Rafale M

Dassault Rafale M

Flotille 12F

von Rainer Kijak (1:72 Revell)

Dassault Rafale M

Heute will ich mal ein interessantes und schönes Modell vorstellen, dass ich erst kürzlich erworben habe, die Dassault Rafale M von Revell.

Dassault Rafale M

Über das Original kann man viel im Netz nachlesen und hier sind auch schöne Bilder zu finden, die beim Bau nützlich sind, wie ich festgestellt habe.

Dassault Rafale M

Das Revell-Modell lässt sich prima bauen und passt auch im allgemeinen sehr gut. Einzig im Bereich der Lufteinläufe musste ich spachteln und schleifen, um hier einen glatten Übergang zu bekommen, der dem entspricht wie er auf den Fotos zu sehen ist.

Dassault Rafale M

Der angegebene Anstrich ist auch stimmig, nur bei dem grauen Farbton habe ich mich für Revell 47 entschieden, das meiner Meinung nach  dem Original näher kommt als die Mischung laut Anleitung.

Dassault Rafale M

Die Zusatzlasten beschränken sich auf zwei Tanks und Air to Air Missiles MICA EM.

Dassault Rafale M

Die Abzeichen sind bunt und weisen auf 90 Jahe Flottille 11F und 12 Jahre Flottille 12F hin. Dies beiden Flottillen sind seit 2001 bzw. 2011 mit der Rafale ausgerüstet und auf dem Marinefliegerstützpunkt Landivisiau in der Bretagne stationiert. Regelmäßig werden Maschinen an den Flugzeugträger Charles-De-Gaulle überstellt und sie waren bei den meisten Konflikten der vergangenen Jahre im Einsatz.

Dassault Rafale M

Das Modell habe ich auf einem passend gesägten Brettchen montiert, das ich noch mit einem Bild der Rafale und den Staffelwappen der 12F versehen habe.

Dassault Rafale MDassault Rafale MDassault Rafale MDassault Rafale MDassault Rafale MDassault Rafale M

Dassault Rafale M

 

Rainer Kijak

Publiziert am 05. August 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Rafale M

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog