Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-21MF Fishbed-J

MiG-21MF Fishbed-J

7713 „Milka“ - slowakische Luftwaffe

von Markus Gruber (1:144 Eduard Bausätze)

MiG-21MF Fishbed-J

Dass die MiG-21 einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, ist wohl unbestritten - eine weltweite Erfolgsgeschichte, wie selbst die US-Piloten in Vietnam erkennen mussten. Zahlreiche Varianten und Lizenzversionen wurden gebaut, um mit den Jahren Schritt zu halten und erkannte Fehler zu verbessern. Der Versuch, die MiG-21 fit für weitere Dienstjahre zu machen, machten die rumänischen Lancer-R bekannt.Aus meiner Sicht gibt es im Netz als auch in Buchform genug Informationen zu den technischen Details, so dass ich diese hier bewusst ausspare. Zu erwähnen sei das Buch von Herrn Müller und seine Internetseite, auch er stand mir mit Rat zur Seite. Herzlichen Dank dafür!

MiG-21MF Fishbed-J

Zum Bausatz

Dieser kleine Bausatz alias Super 44 ist für diesen Maßstab schon ein Hingucker. Die Detaillierung lässt kaum Wünsche übrig, und in relativ wenigen Schritten hat man ein stattliches Modell auf dem Basteltisch stehen.

Wer es genauer wissen will (wie ich beispielsweise), kann auf zwei Ätzteilsätze zurückgreifen: von Eduard selbst oder den von Brengun. Letzterer Anbieter hat einen weiteren, interessanten Ätzteilesatz im Angebot: Unterlegkeile, Triebwerksabdeckungen, eine Leiter sowie eine kleine Wanne. Wer also ein kleines Flugplatzdiorama gestalten möchte, ist hier bestens bedient. Selbst in diesem Maßstab bekommt man das Pitotrohr als Metallteil mitsamt den Stabilisatoren - das ist aber nichts für Anfänger oder hektische Modellbauer.

MiG-21MF Fishbed-J

Zum Bau selbst gab es nichts Auffälliges zu sagen, außer der entstandene Spaß sowie sehr gute Passgenauigkeit. Optional kann man die Kanzelhaube offen oder geschlossen darstellen. Das Cockpit konnte mit dem Ätzteilesatz sehr fein dargestellt werden, ebenso das Fahrwerk. Das Instrumentenbrett wurde dem Ätzteil angespasst und die charakteristischen Formen mit der Feile hervorgehoben. Der Sitz hat Gurte, selbst die Schleudersitzauslösung ist vorhanden. Ebenso alle Hydraulikleitungen, Bremseinrichtungen etc.. Im Ätzteilesatz ist sogar eine Triebwerksnachbildung enthalten, die den sonst leeren Triebswerksauslass deutlich aufwertet. Verspachteln musste man gesamt nichts.

Ohne etwas Scratch ging es dann auch nicht: Die Hülsenauswürfe der Bordmaschinenkanone wurden von mir mit passenden Teilen aus dem Ätzteilesatz nachempfunden, ebenso im Bugfahrwerksschacht den Einfahrmechanismus.

MiG-21MF Fishbed-J

Bemalt wurde mit Gunze-Farben mit der Airbrush und dem Pinsel. Die Decals sind sauber gedruckt, keine Versätze und gestochen scharf. Viele sind es ohnehin nicht, die aufgebracht werden müssen in diesem Maßstab. Danach die Versiegelung mit Klar Glänzend und nach dem Trocknen das Panellinewash von MiG. Abschließend Klar Matt. Die Bodenplatte gab es  für diesen Maßstab von einem englischen Herstellerschon fertig zu kaufen. Kosten ca. 3 Euro für die kleine Variante, Warschauer Pakt Flugfeld. Geplant ist noch der Bau eines eigenen Flugfeldausschnittes.

MiG-21MF Fishbed-J

Ein schöner Aspekt bei Eduard ist, dass der Bausatz mit einer Menge Möglichkeiten zur Darstellung verschiedener Maschinen kommt. Hier entschied ich mich für die slowakische Variante, die bekannte 7713 oder auch liebevoll „Milka“ getauft. Der Spitzname bezieht sich auf das Tarnmuster und die Ähnlichkeit zu gewissen Kühen. Diese spezielle MiG war bis ins Jahr 2000 im aktiven Dienst und schied dann aus. Verschrottet wurde sie dann 2010 im tschechischen Prelouc nahe Prag an der Elbe. Geflogen wurde sie von Lt.Col. Zsoldos und war am Fliegerhorst Sliac (Kennzeichnungen SL auf den Maschinen) stationiert. Des Weiteren war sie dem 31. Kampfgeschwader angehörig (Letecká základ?a Tri Duby as 81. samostatná stíhacia letka.).

Hier gilt mein Dank Frau Cernakova der slowakischen Luftwaffe, die mir nach Kontaktaufnahme behilflich war. Somit bekommt auch diese Maschine ein Gesicht bzw. eine Geschichte. Auch dies ist der Reiz am Modellbau für mich. Wer noch eine andere Version bauen möchte, hat auch hier keine Probleme: der Bausatz enthält zwei Bausätze. Oder eben wenn ein Teil zu Bruch gehen sollte. Mit unter 20 Euro ist der Preis für mich zu rechtfertigen, je nachdem, wo man ihn kauft. Dazu optional der Preis für Ätzteile sowie das Pitotrohr.

An Bildmaterial zur Recherche gab es auch einiges zu sehen, ebenso Videos im Internet.

MiG-21MF Fishbed-J

Eduard hat von der MiG-21 einige Varianten in diesem Format auf den Markt gebracht, diese laufen aber langsam aus. Es lohnt sich für Fans, sich den ein oder anderen Bausatz zu sichern. Neben der MF gibt es noch die SMT- und die BIS-Variante mit üppigem Potential zu bauen. Herzlichen Dank auch meinen Fotografen Oliver Schröder für die gelungenen Bilder!Das wars wieder von mir, viel Spaß beim Anschauen!

 P.S: Many Thanks to Mrs. Cernakova from the Slovakian Airforce for the Help.

MiG-21MF Fishbed-J

Markus Gruber

Publiziert am 04. November 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-21MF Fishbed-J

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links