Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-105D Thunderchief

Republic F-105D Thunderchief

"Memphis Belle II", 355 TFW, Major Buddy Jones, 1966

von Matthias Pohl (1:144 Arii)

Republic F-105D Thunderchief

Auch wenn mein Schwerpunkt bei den 144er Fliegern bei Baumustern der US Navy liegt, komme ich gelegentlich nicht umhin und möchte es ein wenig bunter treiben…

Republic F-105D Thunderchief

Da die alten Bausätze von ARII gar nicht so schlecht sind und auch heute noch zufriedenstellen können, wenn man sie etwas „aufpeppt“, habe ich einige dieser Pretiosen in meinem Bestand gelagert. Nun hat es also die „Thud“ auf meinen Basteltisch geschafft!

Republic F-105D Thunderchief

Ich freue mich immer wieder, wenn Dominic Jadoul von RetroWings etwas erstellt hat, mit dem man die ehrwürdigen 144er ARII-Modelle aufwerten kann. In meinem Fall gibt es für die D-Version der „Chief“ ein komplettes Cockpit und die geöffneten Schubdüsenklappen, beides aus Resin. Ich habe lediglich die Vacu-Kanzel von Brengun hinzugekauft, um sie im geöffneten Zustand und mit realistischer Materialstärke zu zeigen. Sie ist zwar für die F-Toys-Modelle gedacht, passt aber hier ebenso gut. Leider sieht man vom sehr schön gestalteten Cockpit am Ende nicht mehr viel, da muss man schon ein wenig „um die Ecke“ schauen.

Republic F-105D Thunderchief

Die Außenlasten (AGM-45 Shrike, sechs mal Mk 82 500 Pfund Freifallbomben) habe ich vom aktuellen Waffensatz von Platz verwendet, wobei ich den ALQ-71 Jammer Pod scratch gebaut habe.

Republic F-105D Thunderchief

Die Decals kommen von Triple Nuts, mit ihnen habe ich die „Memphis Belle II“ dargestellt. Diese recht berühmt gewordene F-105D, Bu.No. RE-60-504, wurde von Major Buddy Jones vom 357th TFS, 355 TFW im Jahr 1966 von der Royal Thai Air Force Base in Takhli geflogen. Major Jones wurden zwei MiG-17-Abschüsse zuerkannt, die unterhalb der linken Seite der Frontscheibe zu sehen sind.

Republic F-105D Thunderchief

Republic F-105D Thunderchief

Die kleine Szenerie, die mit Elementen von Noy Pines aus Israel gestaltet wurde, ist wahrscheinlich nicht der endgültige Stellplatz für die „Thud“. Dazu werde ich mir noch etwas anderes überlegen. Die Aggregate kommen, ebenso wie die Figuren, von Heroes Models. Die Feuerlöscher sind Zubehörteile aus dem N-Bereich, die (etwas zu kurze) Einstiegsleiter hat Brengun im Programm.

Republic F-105D Thunderchief

Matthias Pohl,
PMC Fritzlar-Homberg e.V.

Publiziert am 17. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-105D Thunderchief

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links