Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Vought F-8E(FN) Crusader

Vought F-8E(FN) Crusader

von Robert Espenschied (1:32 Trumpeter)

Vought F-8E(FN) Crusader

Zum Original

Die Vought F-8E Crusader war ein einstrahliges Kampfflugzeug, das von der französischen Marine von 1963 bis 1999 eingesetzt wurde. Die französische Marine bestellte 42 F-8E(FN), die in den Vereinigten Staaten gebaut und in Frankreich modifiziert wurden. Die F-8E(FN) war mit einem APQ-104 Radar, einem Matra R.530 Raketensystem und einem Matra R.550 Magic Raketensystem ausgestattet. Die F-8E(FN) wurden im Vietnamkrieg eingesetzt und erzielten 18 Luftsiege gegen MiG-21-Jäger. Die F-8E(FN) wurde auch in anderen Konflikten eingesetzt, darunter der Libanonkrieg und der Golfkrieg. Die F-8E(FN) wurde 1999 von der französischen Marine außer Dienst gestellt.

Vought F-8E(FN) Crusader

Vought F-8E(FN) Crusader

Hier sind einige der wichtigsten Einsätze der F-8E(FN) in der französischen Marine:

  • Vietnamkrieg: F-8E(FN) wurden im Vietnamkrieg von 1965 bis 1973 eingesetzt. Sie erzielten 18 Luftsiege gegen MiG-21-Jäger.
  • Libanonkrieg: F-8E(FN) wurden im Libanonkrieg von 1982 bis 1985 eingesetzt. Sie flogen Aufklärungs- und Angriffsmissionen gegen die libanesische und syrische Armee.
  • Golfkrieg: F-8E(FN) wurden im Golfkrieg von 1991 eingesetzt. Sie flogen Aufklärungs- und Angriffsmissionen gegen irakische Ziele.
Mehr Infos zur Vought F-8 auf wikipedia

Vought F-8E(FN) Crusader

Vought F-8E(FN) Crusader

Zum Modell

Der Bausatz von Trumpeter lässt sich gut bauen und bietet auch die Möglichkeit, einige Wartungpaneele offen darzustellen. Die Details sind out-of-the box schon gut und eine gute Grundlage, um den Bausatz zu "supern".

Triebwerksaufbau
Triebwerksaufbau

Was für mich nicht nachvollziehbar ist, ist der Aufbau des Triebwerks. Alle Teile (Plastik & PE) gelb markiert sind nicht sichtbar, da die Teile K7 und G3 (pink) das Triebwerk visuell kompett schliessen. Auch die Details an der Triebswerkaußenseite sind nicht sichtbar, da das Triebwerk nicht herausgenommen werden kann. An dieser Stelle kann man sich viel Arbeit sparen. Das Gleiche trifft auch zu, wenn man die Wartungesdecken geschlossen darstellt. Alle Details dahinter haben weder eine tragende Funktion im Bau, noch sind sie sichtbar.

Vought F-8E(FN) Crusader

Vought F-8E(FN) Crusader

Die Decals von Berna waren eine Herausforderung... Egal welchen Softener ich benutzt habe, die Decals haben sich nicht gut an die Oberfläche angepasst. Im Gegenteil, sie haben sich teilweise aufgerollt und waren dann abgestanden. Ich habe sie dann mit Klarlack "ankleben" müssen.

Vought F-8E(FN) Crusader

Robert Espenschied

Publiziert am 25. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Vought F-8E(FN) Crusader

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links