Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Ilyushin Il-28 Beagle

Ilyushin Il-28 Beagle

von Günter Kallenbach (1:72 Italeri)

Ilyushin Il-28 Beagle

Zum Original...

...ist folgendes bekannt: der Erstflug fand im Jahr 1948 statt. Angetrieben wurde die Il-28 von zwei Strahlturbinen Klimow WK-1 (Lizenz Rolls-Royce Nene). Die Il-28 war zu ihrer Zeit sehr erfolgreich und wurde in den Ländern des damaligen Ostblocks sowie in China und den arabischen Ländern eingesetzt. Die VR China erwarb die Lizenz zum Bau.

Ilyushin Il-28 Beagle

Ilyushin Il-28 Beagle

Die NVA der DDR erwarb 1959 etwa zehn Maschinen, die unterschiedlich eingesetzt wurden. Ein Flugzeug ging zum Flugzeugwerk Dresden, zwei Maschinen wurden zum Zielschlepper umgebaut, weitere Varinten waren beispielsweise die Il-28T für Torpedo und R für die Aufklärervarinte. Andere Maschinen waren in den Einheiten der Luftstreitkräfte aufgeteilt. In den 1980er Jahren endete die Aera der Il-28, nur einige wenige Exemplare sind in Museen zu sehen.

Ilyushin Il-28 Beagle

Zum Modell

Das Modell entstand aus dem bekannten Bausatz von Italeri, der Bau liegt schon etwas zurück. Lackiert wurde mit Revell-Silber aus der Dose.

PS: es gibt auch noch die Bausätze im Maßstab 1:100 von Mastermodell und Plasticart.

Ilyushin Il-28 Beagle

Günter Kallenbach

Publiziert am 31. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Ilyushin Il-28 Beagle

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links