Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDS

von Johannes Kreutzer (1:72 Revell)

Panavia Tornado IDS

Zum Original:

Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde erhielt die 44 + 21 des Geschwaders diesen auffälligen Jubiläumsanstrich für den sich unter anderem Major Bodo Heinrich, der auch 2004 einer der Initiatoren des „Blue Lightning“ war, verantwortlich zeigte. Das Flugzeug wurde erstmalig unter Benutzung von Farben eines bekannten Modellbauherstellers aus Bünde/Westfalen lackiert. Im Jahr 2001 wurde die Maschine auf unter anderem folgenden  Flugtagen vorgeführt: Constanza/Rumänien, Florennes/Belgien, Ghedi/Italien, Tornado Reunion/Jever, der Airshow in Hopsten und auf Malta.

Panavia Tornado IDS

Zum Modell:

Die letzte, aktuelle Form des Revell Tornado IDS dürfte hinlänglich bekannt sein. Sie braucht den Vergleich mit der Hasegawa Form nicht zu scheuen. Dem hier verwendeten Bausatz hat man aber schon das Alter der Form anmerken können. Hier und da sind kleine Grate und Sinkstellen aufgefallen, die ich in den bisherigen Bausätzen nicht hatte. Der Zusammenbau verlief relativ problemlos. Beim Lackieren verwendete ich erstmals die „Aqua Color“ Farbe 302 von Revell anstelle der Enamel 302. Im Verhältnis 1:1 gespritzt verlief die Sache relativ problemlos. Versiegelt mit Model Master Klarlack ging ich an das Anbringen der Decals. Hier war es ziemlich spannend den langen, rot-gelben Streifen anzubringen. Da mir die Sache in einem Stück zu kitzlig war, entschloss ich mich, den Streifen in drei Stücke zu teilen um sie dann vom Heck aus der Reihe nach anzubringen. Ich denke mir ist das gut gelungen. Das abschließende Finish erfolgte mit einer Mischung aus Matt- und Klarlack im Verhältnis 1:4.Dieser Tornado ist jetzt der dritte „Bunte“ den ich fertig gestellt habe und es werden noch viele folgen. 

Panavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDS

Johannes Kreutzer

Publiziert am 03. März 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado IDS

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog