Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-29 Fulcrum-A

MiG-29 Fulcrum-A

von Herbert Engelhard (1:72 Bilek)

MiG-29 Fulcrum-A

Den Bausatz von Bilek habe ich hier auf Modellversium schon mal vorgestellt, hier kommt nun das fertig gebaute Modell.

MiG-29 Fulcrum-A

Für alle Detailfanatiker muss ich gleich vorweg sagen, dass ich meine Flugzeuge am liebsten im Flug baue, und keinen großen Wert auf absolute Übereinstimmung mit dem Original lege. Es soll einfach gut aussehen. Da ich nicht alle Flugzeuge aufhängen kann, habe ich mir ein Ständersystem aus Plexi-Rundstäben zurechtgemacht, bei denen das Modell im Düsenaustritt befestigt wird, und so quasi in der Luft hängt. 

MiG-29 Fulcrum-A

Die MiG-29 von Bilek ist ein recht einfach zu bauendes Modell. Da weder das Fahrwerk noch das Cockpit im offenen Zustand zu sehen sind, habe ich hier auf Zurüstteile verzichtet. Die einzigen nicht im Bausatz enthaltenen Teile sind die Pilotenfigur (von Hasegawa) und das Staurohr, das aus einem Stück Messingdraht angefertigt wurde. 

MiG-29 Fulcrum-A

Bewaffnet ist die MiG mit zwei R-27 und vier R-73 Lenkwaffen. 

MiG-29 Fulcrum-A

Ich wollte die Maschine von Anfang an in der neuen russischen Dreifarben-Tarnung darstellen. Ich hatte aber leider nur ein originales Frontalfoto einer solchen MiG-29 von einer Ausstellung als Vorlage, so dass die Tarnung nach meinen eigenen Vorstellungen entworfen und Freihand mit der Airbrush lackiert wurde. 

MiG-29 Fulcrum-A

Verwendet wurden Farben von ModelMaster und von Revell. Nach dem Aufbringen der Decals, die übrigens sehr gut zu verarbeiten waren, und nach einer Behandlung mit MicroSol wirklich wie aufgemalt aussehen, kam eine Schicht Mattlack drüber. Zuvor noch ein leichtes Washing zur Verdeutlichung der Strukturen und etwas Verschmutzung mit dem Weathering-Set von Tamiya. 

MiG-29 Fulcrum-A

Herbert Engelhard

Publiziert am 24. Februar 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-29 Fulcrum-A

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog