Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Saab SK 37 Viggen

Saab SK 37 Viggen

von Johannes Kreutzer (1:72 Revell)

Saab SK 37 Viggen

Etwas zur Geschichte:

Die Viggen ist eine komplett schwedische Entwicklung deren erste Studien bereits im Jahr 1952 begannen. Die eigentliche Entwicklung begann dann 1962. Der Erstflug war am 8. Februar 1967. Die Viggen war in der Lage Einsätze als Jäger, Aufklärer und Bodenangriffsflugzeug zu fliegen. Die (für damalige Verhältnisse) außergewöhnliche Form und das leistungsstarke, von Volvo mit einem Nachbrenner modifizierte Pratt & Whitney JT8D Triebwerk erlaubten der Viggen eine Höchstgeschwindigkeit von annähernd Mach 2 sowie eine ausgezeichnete Kurzstarteigenschaft. Durch eine Schubumkehr konnte das Flugzeug auch auf kurzen Pisten landen. Die 1970 entwickelte Saab SK 37 „Viggen“ ist die Trainerversion der bekannten AJ 37. Das zweite, hintere Cockpit nahm den Ausbilder auf, während im regulären ersten Cockpit der Flugschüler seinen Platz hatte. Insgesamt wurden von sämtlichen Typen 329 Flugzeuge hergestellt, die alle für die schwedische Luftwaffe bestimmt waren.

Saab SK 37 Viggen

Zum Modell:

Der  Kit ist ein Produkt der Firma Matchbox, deren Formen später von Revell übernommen worden sind. Der Detailreichtum ist bezüglich des Alters dieses Kits als ausreichend zu bewerten. Heutigen Neuerscheinungen kann er aber nicht mehr das Wasser reichen. Die Gravuren sind versenkt, ein Cockpit ist nicht vorhanden und es braucht relativ viel Spachtel um gewisse Passprobleme der Form zu beseitigen.

Saab SK 37 Viggen

Nichts desto Trotz wollte ich dieses Modell bauen und war froh, dass ich es bei einem Online-Auktionshaus preiswert ersteigern konnte. Lackiert habe ich das Modell mit Farben von Modell Master, die Decals stammen aus dem Bausatz und ließen sich trotz des relativ hohen Alters gut verarbeiten. Ein Überzug mit Humbrol Seidenglanz war dann der Abschluss dieses Modelles.  

Saab SK 37 Viggen

Saab SK 37 Viggen

Saab SK 37 Viggen

Johannes Kreutzer

Publiziert am 05. April 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Saab SK 37 Viggen

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog