Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell F2H-3 Banshee

McDonnell F2H-3 Banshee

von Bill Retoff (1:72 Hobbycraft)

McDonnell F2H-3 Banshee

Hier stelle ich die F2H-3 Banshee in 1:72 von Hobbycraft vor. Der Bausatz ist recht einfach gehalten, die Strukturlinien jedoch als Gravuren dargestellt. Ein paar der Teile - das Cockpit sowie Fahrgestell und Räder - scheinen identisch mit denen aus dem Airfix-Bausatz der F2H-2/2P zu sein, der ein paar Jahre vor Hobbycrafts Banshee erschien.

McDonnell F2H-3 Banshee

Ich entschied mich dafür, eine frühe Version der F2H-3 zu bauen. Um das umzusetzen, entfernte ich die dreieckigen Sektionen an beiden Höhenrudern und verspachtelte die entsprechenden Nuten am Rumpfheck. Diese Leitwerkssektion war ein Add-On, bestehend aus einer Verstrebung, die mit Metall beplankt war, und wurde während des dritten Produktionsloses eingeführt. Ob es auch an früheren Maschinen nachgerüstet wurde, weiß ich nicht.

McDonnell F2H-3 BansheeMcDonnell F2H-3 BansheeMcDonnell F2H-3 BansheeMcDonnell F2H-3 BansheeMcDonnell F2H-3 BansheeMcDonnell F2H-3 Banshee

McDonnell F2H-3 Banshee

 

Dem Bausatz fehlte das kurze Pitotrohr an der Vorderkante des Seitenleitwerks, die domförmige RDF-Antenne hinter dem Sitz sowie das (wie ein Zuckerstab gestreifte) Pitotrohr am unteren steuerbordseitigen Vorderrumpf. Ich ergänzte das alles aus Plastikresten und Draht.

McDonnell F2H-3 Banshee

Da der Hobbycraft-Bausatz das Airfix-artige Fahrwerk beinhaltete, musste ich das Bugfahrwerk etwas erhöhen, um dem Modell den korrekten Stand zu geben, wofür ein kleines Stück Plastikrundmaterial von ca. 2mm Verwendung fand. Ebenso wurde steuerbordseitig noch ein 2mm „langes" Rundstück hinzugefügt, was im Vergleich mit Fotos das Bugfahrwerk vorbildgerechter aussehen lässt.

McDonnell F2H-3 Banshee

Ich lackierte die Banshee im für die 50er Jahre typisch glänzend blauen Finish der Navy. Die Anströmkanten wurden silbern lackiert, um den matten metallischen Look zu erhalten, den man immer wieder auf Fotos dieses Jets sehen kann. Die Nasensektion und die Flügel Walkways wurden mattschwarz bemalt.

McDonnell F2H-3 Banshee

Squadron/signals FH/F2H Banshee In Action beinhaltet ein F2H-3 Fotos, das ich als Vorlage benutzte. Alle Markierungen wurden aus verschiedenen Decalbögen und meiner Restekiste zusammengesammelt.

Mitte der 90er Jahre hatte ich bereits die Airfix F2H-2 Banshee gebaut, die die Marine Reserve Markierungen der späten 1950er trägt. Für mich geben beide Jets nebeneinander einen interessanten Vergleich mit Ähnlichkeiten wie auch Unterschieden ab.

Weitere Bilder

McDonnell F2H-3 BansheeMcDonnell F2H-3 BansheeMcDonnell F2H-3 BansheeMcDonnell F2H-3 BansheeMcDonnell F2H-3 BansheeMcDonnell F2H-3 Banshee

McDonnell F2H-3 Banshee

 

Bill Retoff

Publiziert am 11. April 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell F2H-3 Banshee

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog