Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-21MF Fishbed-J

MiG-21MF Fishbed-J

von Roman Rieger-Grepl (1:32 Trumpeter)

MiG-21MF Fishbed-J

Da ich nun fast ein Jahr Bauzeit für den Bausatz benötigt hatte (habe den Bau sehr oft unterbrochen wegen anderen Projekten bzw. keine Lust auf Schleifen und Spachteln). Über die MIG-21 im Original brauch ich nicht viel erzählen. Ich glaub da weiß jeder Bescheid.

MiG-21MF Fishbed-J

Zum Modell:

Der Baussatz selbst ist sehr gut detailliert und hat einiges an Zubehör dabei: 1 Piloten, 4 Mechaniker, ein Transportwagen für das hintere Heck, Teile aus Resin für die 20mm Kanone zum Aufmunitionieren, eine Leiter, verschiedenste Außenlasten wie Raketen, Bomben, Treibstofftanks, Reifen aus Gummi, Fahrwerk und Einlaufkonus aus Metall. Das Cockpit verfügt auch noch über eine transparente Folie für die Instrumente.

MiG-21MF Fishbed-J

Die Passgenauigkeit selbst ist gar nicht so schlecht, aber die größten Probleme hatte ich mit dem Zusammensetzten der Rumpfteile. Da ich das Triebwerk (sehr gut detailliert) nicht sichtbar machen wollte, musste ich den Rumpf aus vier Teilen zusammenbauen. Das verbrauchte einige Zeit zum Spachteln und Schleifen.

MiG-21MF Fishbed-J

Sonst passt alles relativ gut zusammen. Das Cockpit ist hervorragend wiedergegeben und braucht meiner Meinung nach nicht gegen ein Resinteil getauscht werden. PE-Teile wären dort und da nicht schlecht gewesen, aber ich wollte ein Modell aus der Box bauen.

MiG-21MF Fishbed-J

Das Fahrwerk und die Schächte könnten dort und da noch ein paar Leitungen vertragen, aber ich hatte keine Lust. Eine sehr gute Idee von Trumpeter war, den Einlaufkegel aus Metall beizulegen. Dadurch erspart man sich, selbst Gewicht vorne beizulegen.

MiG-21MF Fishbed-J

Lackiert wurde die MiG in den Farben der Irakischen Luftwaffe aus den 70ern. Ich habe zwar massiv im Netz nach Bildern von irakischen Maschinen nachgesehen, aber absolut nichts gefunden.

MiG-21MF Fishbed-J

Im Großen und Ganzen hat mir den Bau sehr viel Spaß gemacht, aber es ist kein Bausatz für 2-3 Wochenenden.

Weitere Bilder

MiG-21MF Fishbed-JMiG-21MF Fishbed-JMiG-21MF Fishbed-JMiG-21MF Fishbed-JMiG-21MF Fishbed-JMiG-21MF Fishbed-J

MiG-21MF Fishbed-J

 

Roman Rieger-Grepl

Publiziert am 04. April 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-21MF Fishbed-J

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog