Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-21MF Fishbed-J

MiG-21MF Fishbed-J

JG-1 "Fritz Schmenkel"

von Christian Gerard (1:32 Trumpeter)

MiG-21MF Fishbed-J

Hier zeigt Christian Gerard sein neuestes Machwerk, eine MIG-21MF in 1:32 aus dem Trumpeter, oder besser gesagt, "Trumpvell" Bausatz, da der alte neue Revell Kit mit einigen Teilen herhalten mußte. Trumpeter gibt leider die Rumpfkontur von der Form her sehr ungenau wieder.

MiG-21MF Fishbed-J

Das Vorbild des Modells war bis zum 2. Oktober 1990 bei der NVA/ LSK-LV in den Farben des JG-1 "Fritz Schmenkel" auf dem Flugplatz Holzdorf stationiert. Es war nur eine Frage der Zeit, daß Christian eine MIG-21MF dieses Geschwaders bauen würde, da er das Glück hatte, als "Wessi" diese Einheit im August 1990 zu besuchen und Fotos zu machen. Es war das erste mal in seinem damals noch jungen Leben als Luftfahrtenthusiast, daß Christian eine "lebendige" MIG zu Gesicht bekam. Die als Modell dargestellte 510 hat er noch selbst mitgeholfen aus einer "Geschlossenen Deckung" zu ziehen, da kein Schlepper betriebsbereit war!

MiG-21MF Fishbed-J

MiG-21MF Fishbed-J

Der Trumpeter Bausatz ist nicht schlecht, aber braucht trotzdem viel Nacharbeit. Größter Schwachpunkt ist die Rumpfkontur. Die Öffnung des Lufteinlaufs wurde vergrößert, Einlaufkegel und Rumpfhöcker entstammen dem Revel Bausatz.

MiG-21MF Fishbed-J

MiG-21MF Fishbed-J

Das Cockpit des Modells in einer Detailaufnahme.

Zum Einbau gelangte das Cutting Edge Cockpit, was von der Form her sehr stimmig ist. Es bietet jedoch noch etwas Spielraum zur Eigeninitiative und auch einige Eduard Teile kamen zum Einbau.

MiG-21MF Fishbed-J

Entgegen dem Rumpf sind die Tragflächen des Trumpeter Kits ein wahres Gedicht! Die hervorragende Oberflächengestaltung kommt hier sehr gut zur Entfaltung. Allerdings sollte man beachten, daß sie eine nicht zu große negative V-Stellung aufweisen, wenn sie an den Rumpf geklebt werden. beim Original sind es ca. 3°, Trumpeter hat wesentlich mehr vorgesehen! Also Vorsicht.

In aller Ausführlichkeit wird dieses Modell in einer Modell-Fan Herbst 2003 Ausgabe vorgestellt.

Christian Gerard

Publiziert am 13. Mai 2003

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-21MF Fishbed-J

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog