Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Vought A-7D Corsair II

Vought A-7D Corsair II

Molar Marauder

von Herbert Engelhard (1:48 Hasegawa)

Vought A-7D Corsair II

Bei einem bekannten Auktionshaus im Internet stieß ich auf den Bausatz der A-7D von Hasegawa in 1:48. Da der Preis relativ gut war, habe ich zugeschlagen. Durch Zufall habe ich dann auch noch den Decalsatz der Molar Marauder von TwoBobs gefunden. Zur Vervollständigung gabs dann das Cockpitset von Aires.

Vought A-7D Corsair II

Der Bausatz war ganz gut zu verarbeiten. Die Gravuren sind teilweise schon etwas schwach ausgeprägt. Dennoch war die Passgenauigkeit gut, so dass es fast nichts zu spachteln gab. Die abgeflachten Räder sind von Royale Resin.

Vought A-7D Corsair II

Lackiert wurde komplett mit Farben von Gunze. Die Grundfarben habe ich mehrmals etwas aufgehellt, um Leben in die Flächen zu bekommen. Da die Farben seidenmatt waren, konnte ich die Schicht Glanzlack bzw. Emsal Glänzer auslassen, und gleich zu den Decals übergehen. Die TwoBobs-Decals ließen sich sehr gut verarbeiten und haben sich nach einer Behandlung mit MicroSol schön in die Gravuren gelegt. Die Vertiefungen wurden mit einem Washing etwas betont.

Vought A-7D Corsair II

Nach der ganzen Lackierarbeit wurden die Außenlasten und das Fahrwerk mit den Klappen montiert. Als Abschluß folgte eine Schicht Mattlack.

Vought A-7D Corsair II

Die Bewaffnung habe ich in dieser Konfiguration zwar auf keinem Vorbildfoto gesehen, aber so könnte die Maschine beladen gewesen sein. Die Außenlasten sind aus dem Hasegawa Weapons Set A, das dem Bausatz beilag. Die silbernen Teile sind übrigens BLU-27 Napalmbomben.

Vought A-7D Corsair II

Die Maschine hat diese etwas komische Nose-Art nur einen Tag getragen, und zwar am 1. Juni 1973. Eigentlich sollte es ein furchteinflößendes Haigebiss werden, sah dann aber mit der schwarzen Stupsnase eher Walt Disneys Goofy gleich. Nachdem der Pilot diese wenig martialische Bemalung gesehen hatte, musste sie sofort wieder entfernt werden. Toll, dass sich TwoBobs dieses wahrhaften Exoten angenommen hat. Ich finde die Maschine einfach nett.

Vought A-7D Corsair II

Vought A-7D Corsair II

Vought A-7D Corsair II

Herbert Engelhard

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Vought A-7D Corsair II

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog