Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-29 Fulcrum-A

MiG-29 Fulcrum-A

von Wolfgang Fink (1:72 Italeri)

MiG-29 Fulcrum-A

Basis meines MiG-29 Modells ist der hinreichend bekannte Bausatz von Italeri im Maßstab 1:72.

Dargestellt habe ich eine Maschine in den Tarnfarben der NVA, kurz nachdem diese von der Luftwaffe übernommen wurde und bereits die Markierungen der Luftwaffe trägt. Da ich aussagekräftige Bilder der Tarnflecken nur von der 29+19 alias 778 finden konnte, habe ich mich für diese Maschine entschieden.

MiG-29 Fulcrum-A

Auf das Anfertigen neuer und richtigerer Gravuren habe ich verzichtet.

Folgende Zurüstsätze wurden verbaut:

  • Einbau des Resincockpits und der Schubdüsen von Aires
  • Verwendung des Zusatztanks von Pavla
  • Ätzteile von PART und Airwaves
  • Scratch angefertigte FOD-Cover im Frontbereich
  • Hauptfahrwerk mit leichter Neigung nach vorne neu eingebaut

MiG-29 Fulcrum-A

Es wurden diverse Decals aus der Ersatzteilkiste verwendet bzw. auf Eigenanfertigungen zurückgegriffen.

Die verwendeten Farben stammen teilweise von XTra-Color, Gunze und Revell. Verwendet wurden für die Lackierung:

  • Unterseite = XTra-Color X-612
  • Hellbraun = XTra-Color X-617 (eigene Farbvergleiche haben ergeben, dass hier auch FS 30219 verwendet werden kann)
  • Dunkelbraun = Revell 381/ RAL 8027 Lederbraun
  • Hellgrün = XTra-Color X-618
  • Dunkelgrün = Gunze H-302 / FS 34092
  • Radom etc. = XTra-Color X-627

MiG-29 Fulcrum-A

Zwar wiesen die NVA-Maschinen aufgrund ihres relativ geringen Alters nur wenig Verwitterungsspuren auf. Um dem Modell jedoch etwas mehr Leben einzuhauchen, habe ich Teile der Tarnflecken nochmals durch Zumischen von etwas Weiß zur Grundfarbe aufgehellt.

Anschließend erfolgte die obligatorische Zwischenlackierung mit Futur. Nach dem Aufbringen der Decals nochmals Future und dann das Ölfarbenwashing. Zum Schluss wurde mit stark verdünntem Mattlack der Abschluss aufgebracht.

Weitere Bilder

MiG-29 Fulcrum-AMiG-29 Fulcrum-AMiG-29 Fulcrum-AMiG-29 Fulcrum-AMiG-29 Fulcrum-A

MiG-29 Fulcrum-A

 

Wolfgang Fink

Publiziert am 11. Juli 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-29 Fulcrum-A

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog