Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Saab J-35Ö Draken Mk.II

Saab J-35Ö Draken Mk.II

von Benjamin Wagner, 16 Jahre (1:72 Revell)

Saab J-35Ö Draken Mk.II

Hier möchte ich euch meinen Draken der österreichischen Luftwaffe vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine Sonderbemalung zum Jubiläum „1000 Jahre Österreich".

Saab J-35Ö Draken Mk.II

Die Draken wurden im August 1989 in Dienst gestellt, aber an die österreichische Luftwaffe wurden sie im Juni 1987 übergeben. Diese Verzögerung war bedingt durch die Ausbildung der österreichischen Piloten. Die Draken waren dann in der 1.Staffel in Zeltweg und in der 2.Staffel in Graz-Thalerhof stationiert.

Saab J-35Ö Draken Mk.II

1996 wurde zu Repräsentationszwecken zur 1000-Jahr-Feier ein Draken mit dem Sonderanstrich versehen. In den neun folgenden Jahren war dieser Draken ein wahrer Publikumsmagnet.

Saab J-35Ö Draken Mk.II

Im Jahre 2005 gingen die Draken „in Pension" und wurden durch den Eurofighter Typhoon ersetzt.

Saab J-35Ö Draken Mk.II

Ich hoffe euch gefällt mein Draken! Happy Modelling!

Benjamin Wagner, 16 Jahre

Publiziert am 11. November 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Saab J-35Ö Draken Mk.II

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog