Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Vought A-7B Corsair II

Vought A-7B Corsair II

von Marcus Kohl (1:72 HobbyBoss)

Vought A-7B Corsair II

Das hier beschriebene Modell zeigt die:

A-7B, Bu.No. 154463/AE-412, VA-215 "Barn Owls" auf dem Träger USS Rossevelt 1970

Das Geschwader der „Barn Owls" (dt. Schleiereulen) war von 1970 bis 1977 auf dem Flugzeugträger USS Theodore Roosevelt (CVN-71) stationiert. Das Geschwader erhielt die ersten A-7B Corsair II im Jahre 1968. Die A-7B erhielt gegenüber der A-Version ein stärkeres Triebwerk TF30-P-8. Ab 1971 erhielten die Maschinen nochmals leistungsfähigere Triebwerke TF30-P-408 mit einem Schub von 59,6 kN. Insgesamt entstanden von dieser Version 196 Exemplare. Die Version der A-7B wurde dann schon bereits nach neun Dienstjahren im Jahr 1977 bei den „Barn Owl " wieder ausgemustert.

Vought A-7B Corsair II

Als Grundlage diente hierzu der Kit von Hobby Boss der A-7B, da mir die farbenfrohen Markierungen der damaligen Navy Maschinen schon immer gefielen, entschied ich mich für die Version der „Barn Owls". Dazu kamen das Cockpit von Aires, die „Folding Wings" von Wolfpack und die Maskierfolien von Eduard.

Die Basis für das Diorama bildete das Trägerdeck von Hobbymaster, welches noch etwas Nacharbeit erforderte. Die Fahrzeuge stammen von Verlinden und die Figuren von Fujimi.

Vought A-7B Corsair II

Der Bau ging, bis auf die Anpassung von Cockpit und der Klapptragflächen, leicht von der Hand, dank der guten Passgenauigkeit des Kits von Hobby Boss. Die Decals sind aus der Box und ließen sich gut verarbeiten. Beim Leitwerk wurde mit etwas Weichmacher nachgeholfen, um die Decals in Form zu bringen.

Vought A-7B Corsair II

Gealtert wurde zum Schluss mit wasserverdünnter Plakafarbe. Das ganze bekam noch eine Versiegelung mit seidenmattem Klarlack von Vallejo. Die verwendeten Farben waren ebenfalls von Vallejo.

Vought A-7B Corsair II

Da ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit der Firma Sora gemacht habe, ließ ich mir auch dieses Mal eine hochwertige Maßvitrine anfertigen, um das Diorama vor Staub zu schützen. Ich hoffe das Modell gefällt euch.

Vought A-7B Corsair II

Marcus Kohl

Publiziert am 21. März 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Vought A-7B Corsair II

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog