Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado ECR

Panavia Tornado ECR

"Tigermeet"

von Alexander Hillmann (1:72 Revell)

Panavia Tornado ECR

Zum Original

Das NATO Tiger Meet 1996 in Beja/Portugal bildete den Anlass für die 321 Tigers, wieder mal einen ECR mit den "Markings" eines Tigers auszustatten. Dieses Mal sollte es jedoch eine Vollbemalung werden. Da sich das Geschwader noch im Einsatz im Rahmen von SFOR über dem ehemaligen Jugoslawien befand, und das Flugzeug nach wie vor für den Einsatz nutzbar bleiben musste, kam nur eine schwarz-graue Bemalung in Betracht und auch nur an einer Maschine. Als die Maschine einen Tag vor Abflug nach Beja fertig bemalt vor der Halle stand, "verschandelte" in einer Nacht und Nebel Aktion eine Gruppe von besonders guten Kameraden aus der konkurrierenden Zweiten (Monster-) Staffel, durch beidseitiges Aufsprühen ihres Staffelwappens, das Tail der Maschine. Um eine Eskalation des Konfliktes zu vermeiden, einigte man sich darauf, das fremde Wappen auf einer Seite stehen zu lassen (sozusagen als Gruß der Monster an das Tiger Meet, an dem sie als Nicht-Tiger leider nie selber teilnehmen würden können), nämlich auf der, wie man meinte, die man bei der Landung in Beja nicht sehen könnte. Leider standen die Winde bei der Landung ungünstig, so dass seither auf den Modellen einiger unwissender und gedankenloser Modell Hersteller, das Wappen der Monster Staffel auf dem Tail zu sehen ist. (Quelle: jet-prints.com)

Panavia Tornado ECR

Zum Modell

Bei dieser „bunten Mühle“ handelt es sich um den hier vorgestellten Revell-Bausatz.

Das Modell wurde fast komplett out of the Box gebaut. Lediglich die Radar-Warn-Antenne wurde am Seitenruder gekürzt und das Bugfahrwerk ebenfalls. Die letzte kleine Modifikation war die Korrektur des BOZ-101, damit dieser die Täuschkörper nicht gegen das Flugzeug schießt. Lackiert wurde mit der Airbrush und Vallejo-Farben. Kleinteile habe ich mit Revell-Farben bemalt. Die Decals waren von guter Qualität. Es hat mich aber doch einiges an Arbeit gekostet sie so aufzubringen wie sie jetzt zu sehen sind.

Weitere Bilder

Panavia Tornado ECRPanavia Tornado ECRPanavia Tornado ECRPanavia Tornado ECRPanavia Tornado ECRPanavia Tornado ECR

Panavia Tornado ECR

 

Alexander Hillmann

Publiziert am 21. Juli 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado ECR

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog