Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

Swiss Airforce

von Christian Wermuth (1:32 Academy)

McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

Nach längerer MV-Absenz möchte ich euch mein neuestes Modell vorstellen.

Die F/A-18 C Hornet dürfte hinlänglich bekannt sein, sodass ich darüber nicht mehr viel schreiben muss. Die Schweizer Luftwaffe verfügt noch über insgesamt 33 F/A-18 C und D, die für die Luftverteidigung optimiert und mit AIM-120C7 und AIM-9x sowie der üblichen M-61 Vulcan Kanone bewaffnet sind. Beim von mir gebauten Flugzeug J-5026 handelt es sich um die letzte an die Schweizer Luftwaffe ausgelieferte Maschine mit dem Ufo-Noseart auf der linken Rumpfseite.

McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

Der Bau des bekannten und hier auch schon vorgestellten Academy-Bausatzes zog sich in meinem Fall über etwas mehr als ein halbes Jahr hin. Die Passgenauigkeit war recht ordentlich, obwohl an einigen Orten Spachtel zum Einsatz kam. Da ich mit diesem Modell an die Grenzen meiner modellbauerischen Fähigkeiten gehen wollte, kamen die folgenden Zurüstteile zum Einsatz:

  • diverse Eduard-Äzteilsätze
  • Aires-Schleudersitz
  • Aires-Schubdüsen
  • F4Dable Decals „Export Bugs"
  • F4Dable Chaff und Flare Dispenser Set
  • Scale Aircraft Conversions Metall Fahrwerk
  • Aim-9x von Zactomodels
Die speziellen und nur für die schweizer Hornets von Ruag entwickelten „low drag-Pylonen" für die Amraam-Raketen entstanden im Eigenbau aus den im Bausatz enthaltenen Teilen.

McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

Lackiert wurde das Modell hauptsächlich mit Gunze-Farben und gealtert mit Pigmenten sowie den Pro Modeller-Washes. Mit der Alterung war ich eher zurückhaltend, da die echten Maschinen in Hangars untergebracht sind und nur wenige Gebrauchsspuren aufweisen.

McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

Trotz der langen Bauzeit und der insgesamt doch recht hohen Anschaffungskosten haben der Bausatz und auch die verwendeten Zurüstteile großen Spass gemacht. Schade, dass ich aus Platzgründen nun wieder zu den kleineren Maßstäben zurückkehren muss.

McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

Christian Wermuth

Publiziert am 23. Juli 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog