Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Arado Ar E 555

Arado Ar E 555

von Stefan Schütz (1:72 Revell)

Arado Ar E 555

Der strategischer Bomber Arado E 555 war das Konzept eines Entwurfes für einen strahlangetriebenen Langstreckenbomber, der fähig sein sollte, die Vereinigten Staaten von Amerika mit Atombomben anzugreifen und danach nach Deutschland zurückzukehren. Das Flugzeug sollte von 6 Düsentriebwerken angetrieben werden, die ihm eine Geschwindigkeit von mindestens 820 km/h ermöglichen und 4000 kg Bomben über 5000 Kilometer transportieren sollte. Es sollte 3 Mann Besatzung in einer Druckkabine mit einem fernbedienten Heckgeschütz haben.

Arado Ar E 555

Mitte Dezember 1943 begann die Mannschaft der Fabrik Arado in Landeshut/Schlesien, unter der Führung von Dr.-Ing W. Laute, Kosin und Lehmann, die Arbeit an dem Projekt Nürflügel. Es sollte ein Langstrecken-Strahlbomber nach den Spezifikationen sein, die durch das RLM für den so genannten "Amerika-Bomber" herausgegeben wurden. Trotz der Originalität und des offensichtlichen Potentials des Designs, wurde die Arbeit an der E 555 eingestellt. Schuld waren der Mangel an Rohstoffen und die in zunehmendem Maße hoffnungslose Kriegsituation.

Arado Ar E 555

Zum Modell:

Der Bausatz lässt sich sehr gut verarbeiten und ist für Revell-Verhältnisse sehr passgenau. Lackiert wurde mit Gunze- und Tamiya Farben. Die Lackierung ist der Phantasie entsprungen, Referenzen gibt es ja keine.

Arado Ar E 555

Die Cockpitkanzel zeigt einen leichten Spalt zum Rumpf, aber an Klarsichtteilen wollte ich nicht spachteln. Kurz vor der Fertigstellung ist mir das Modell heruntergefallen und eine Schachtklappe blieb verschollen.

Arado Ar E 555

Arado Ar E 555

Arado Ar E 555

Arado Ar E 555

Arado Ar E 555

Arado Ar E 555

Arado Ar E 555

Arado Ar E 555

Arado Ar E 555

Arado Ar E 555

Arado Ar E 555

Stefan Schütz

Publiziert am 24. August 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Arado Ar E 555

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog