Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

von Christian Hagens (1:72 Revell)

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Heute zeige ich meine bisher zweite Messerschmitt Me 262, dieses Mal in der zweisitzigen Nachtjagdausführung B-1a/U1. Den Kit habe ich in einem Bausatz-Konvolut im Internet ergattern können. Der Bau begann mit dem Cockpit, welches ich mit zwei selbst hergestellten Sauerstoffmasken aufwertete. Dazu drehte ich auf einem dünnen Sporn (Nähnadel), der in eine Akkubohrmaschine eingespannt wurde, dünnen Kupferdraht spiralig auf und klebte an ein Ende ein zugeschnittenes Stück Plastik.

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Außerdem fügte ich die runde Kassette am hinteren Ende des Cockpits hinzu; ich orientierte mich dabei am Cover des Bausatzkartons. Wie zuletzt habe ich die Fahrwerksschächte mit Metallfolie für Gartenlampen ausgestattet. Sie besitzt ein Lochmuster, das wie die Lochbleche im Flugzeugbau wirkt.

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Der weitere Zusammenbau gestaltete sich problemlos. Erwähnenswert ist lediglich die Menge an Kontergewichten, die ich eingesetzt habe, um einen sicheren Stand auf den Fahrwerksbeinen sicherzustellen: Fünf Muttern M4 x 10 gingen in den Bug, je zwei in beide Triebwerksgondeln.

Bei den Reifen habe ich wieder Peter Hochstrassers Methode zum Abflachen der Reifen verwendet.

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

 

Die Lackierung erfolgte mittels Airbrush. Ich bin etwas von Revells Vorgabe abgewichen, und so ist die Wolkentarnung etwas gröber geraten. Nach der schwarzen Unterseitenlackierung folgte erst eine hellere Schicht Grau, gefolgt von einer etwas geschwärzten.

Vor dem Auftragen der Decals erfolgte eine leichte Alterung: hierzu verwendete ich wieder Roststaub, wie bei meiner letzten Ju 88.

Zum Abschluss wurden mehrere Schichten "Voll-Glanz-Pflege"-Fußbodenversiegelung aufgetragen.Meine hier gezeigte Maschine lehnt an die Nummer 10 der 10./NJG 11 in Schleswig-Jagel, Mai 1945 an.

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

 

Christian Hagens

Publiziert am 28. April 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog