Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju 52/3m

Junkers Ju 52/3m

von John Haas (1:48 Revell)

Junkers Ju 52/3m

Ich war sehr erfreut, als Revell diese schöne Maschine im Maßstab 1:48 herausbrachte. Anfangs hatte ich die Absicht, eine Zivilmaschine zu bauen, aber ich konnte nur die Militärausführung bekommen.

Das war auch kein Problem, den Umbau konnte ich wohl schaffen. Aber als ich den Karton öffnete, hatte ich eine erfreuliche Überraschung, denn ich fand Zusatzteile für die "Mülleimer", die bei der Bomberversion unten am Rumpf befestigt waren. Damit hatte ich die Möglichkeit, eine spanische Version zu bauen.

Wunderbar, wie glatt der Zusammenbau ging, die Passgenauigkeit war hervorragend.

Junkers Ju 52/3m

Die Bemalung war leider durch die Wellblechoberfläche nicht so einfach. Das Beispiel fand ich in der Zeitschrift "Air International". Den Dreifarbenanstrich mit geraden Linien habe ich dann auch handgemalt. Dafür ist Polly-S Acryl sehr gut geeignet. Die Unterseite ist mit Medium Blue PCG85 bemalt, die Oberseite wurde erst ganz in Dark Green PCE75 bemalt, danach habe ich mit einem Bleistift die Tarnung gezeichnet und mit Dark Green PCA814 und Chocolate PCF 80 ergänzt.

Zum Schluss musste ich auch noch die Namen am Cockpit und auf dem Leitwerk mit der Hand malen, ich sah keine Möglichkeit, es anders zu lösen.

Es war eine sehr angenehme Abwechslung, diesmal ein Modell ohne Probleme zu bauen. Viel Spaß mit den Bildern!

Junkers Ju 52/3mJunkers Ju 52/3mJunkers Ju 52/3mJunkers Ju 52/3mJunkers Ju 52/3mJunkers Ju 52/3mJunkers Ju 52/3m

Junkers Ju 52/3m

 

John Haas

Publiziert am 12. September 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju 52/3m

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog