Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 G-2/Trop

Messerschmitt Bf 109 G-2/Trop

von Stefan Zimmermann (1:32 Trumpeter)

Messerschmitt Bf 109 G-2/Trop

Neben meiner türkischen P-47D habe ich auch noch einen "Brummer" in 1:32 auf die Fahrwerkbeine gestellt. Es handelt sich hierbei um eine Bf 109 G-2 "Trop" im Maßstab 1:32 aus dem Hause Trumpeter. Der Zusammenbau hat großen Spaß gemacht, denn das Modell ist schön detailliert und hat, mit Ausnahme der Motorverkleidungen, eine gute Passform. Für weitere Detaillierungen hat Trumpeter außerdem noch zwei Ätzteilplatinen in den Karton gepackt. Gebaut wurde "OOB".

Messerschmitt Bf 109 G-2/Trop

Da ich im Web usw. nicht ein einziges Originalfoto dieser Maschine gefunden habe, musste ich mich bei der Tarnung auf die Angaben des Herstellers verlassen.

Lackiert wurde mit Farben von Gunze, Vallejo Model Air, Revell und ModelMaster. Für die Unterseite RLM 78 (Gunze), die Oberseite RLM 79 (Gunze) mit großen Flecken in RLM 80 (Vallejo).

Messerschmitt Bf 109 G-2/Trop

Für die absolute Richtigkeit der Farbangaben kann ich nicht garantieren, da auf dem mediterranen/afrikanischen Kriegsschauplatz deutsche Maschinen oftmals vor Ort "umgetarnt" wurden und man nicht selten auch auf italienische Farben zurückgegriffen hat. Aber auf jeden Fall ist es eine nicht alltägliche Tarnung an einer Gustav und daher interessant.

Messerschmitt Bf 109 G-2/Trop

Die Bausatzdecals waren sauber gedruckt, allerdings auch recht dick. Sie ließen sich sauber aufbringen und nach ordentlich Decal Soft von Gunze legten sie sich sauber an die Modelloberfläche an. Die Alterung bestand, wie immer bei mir, aus einem Washing mit verdünnten Ölfarben und dem Einsatz von Pastellkreide.

Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast und wurde von mir mit Hilfe von "Bondic" auf Spannung am Modell fixiert. Die Isolatoren habe ich ebenfalls aus Bondic versucht darzustellen. Versiegelt wurde alles mit mattem Klarlack von Vallejo, den ich etwas großzügiger aufgebrusht habe, um so noch etwas mehr Verwitterung zu erzielen.

Die Gustav stellt eine Maschine der 3./JG53 dar.

Messerschmitt Bf 109 G-2/TropMesserschmitt Bf 109 G-2/TropMesserschmitt Bf 109 G-2/TropMesserschmitt Bf 109 G-2/TropMesserschmitt Bf 109 G-2/TropMesserschmitt Bf 109 G-2/TropMesserschmitt Bf 109 G-2/Trop

Messerschmitt Bf 109 G-2/Trop

 

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 24. März 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 G-2/Trop

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog