Modellbau Magazin Modellversium
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 G-14/AS

Messerschmitt Bf 109 G-14/AS

"Schlawiener"

von Sebastian Spiegler (1:32 Hasegawa)

Messerschmitt Bf 109 G-14/AS

Heute stelle ich euch meine Bf-109 G-14/AS „Schlawiener" von Hasegawa vor.

Messerschmitt Bf 109 G-14/AS

Das Modell wurde mit den üblichen Techniken wie Vorschattieren, Nachschattieren und dem Einlaufenlassen von Ölfarbe lackiert bzw. gealtert.

Messerschmitt Bf 109 G-14/AS

Das Cockpit habe ich aufwändig detailliert und gealtert. Es wurde noch um Sitzgurte aus dem Zurüstsektor ergänzt.

Messerschmitt Bf 109 G-14/AS

Bei der Außenlackierung entschied ich mich für die Vorlage im Bauplan, also RLM74/75/76/83 bzw. Variationen dieser Farbtöne. Diese habe ich mir selbst aus Revell-Farben angemischt.

Messerschmitt Bf 109 G-14/AS

Bei dem Farbschema habe ich mich exakt an den Originalfotos orientiert, sogar den „Schlawiener"-Schriftzug habe ich mit einem feinen Pinsel nachempfunden, anstatt das Decal zu verwenden.

Messerschmitt Bf 109 G-14/AS

Alle Markierungen wurden mit selbst erstellten Schablonen aufgespritzt. Die Wartungshinweise habe ich mit einem feinen Pinsel nachempfunden, indem ich feine schwarze Striche aneinandergereiht habe. Somit habe ich bei meinem Modell keine Abziehbilder verwendet.

Messerschmitt Bf 109 G-14/AS

Das Modell wurde nach der Betonung der Gravuren durch Ölfarbe mit seidenmattem Parkettlack/Future aus dem Baumarkt versiegelt.

Messerschmitt Bf 109 G-14/AS

Insgesamt verlief der Bau wie bei Hasegawa üblich zügig und problemlos. Lediglich der Flügel-Rumpf-Übergang bedarf an Aufmerksamkeit beim Ausrichten vor der Trocknung, damit die Außenflügel bündig mit dem Flügelmittelstück abschließen.

Messerschmitt Bf 109 G-14/AS

An vielen Orten lädt der Bausatz dazu ein, Details zu ergänzen, wie zum Beispiel die Streben im Windschutzaufbau oder die Bremsleitungen. Nicht zuletzt deswegen hat der Bau mir eine große Freude bereitet.

Anregungen, Fragen, Kritik, Kommentare gerne unter sebspiegler at googlemail punkt com

Sebastian Spiegler

Publiziert am 08. Januar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 G-14/AS

© 2001-2016 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum