Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Hawker Tempest Mk.II

Hawker Tempest Mk.II

von Karl Heinz Schlosser (1:32 Special Hobby)

Hawker Tempest Mk.II

Umfassende Informationen über Bausatz und Original sind hier zu finden. 

Wie so oft beginnt auch hier der Bau mit dem Cockpit, das schon ein kleiner Bausatz für sich ist. Bereits hier werden viele Resin- und Ätzteile verbaut. Die filigrane Komplexität dieser Teile ist schon sehr fordernd (wie machen die das mit 1:72??). 

Hawker Tempest Mk.II

Aufpassen muss man bei der Bauanleitung, die nicht immer die richtigen Bauteilnummern nennt, ansonsten ist sie aber gut und übersichtlich. Weiterhin sind noch einige entzückend kleine Decals anzubringen. Auch das ist eine Tätigkeit, die nur bei absoluter emotionaler Ausgeglichenheit durchgeführt werden sollte. Erwähnen sollte man noch, dass Gurte aus weichem Material beiliegen. Das Cockpit wird dann in den Rumpf eingeklebt und die Rumpfteile zusammengefügt.

Hawker Tempest Mk.II

Motorhaube und Propeller sind als nächstes dran. Das Motorenrelief ist ausreichend, da man nicht viel davon sieht. Dann heißt es sägen: eine Tragfläche muss für den Einbau des Waffenschachtes vorbereitet werden, was keine so einfache Sache ist, die aber mit genug Klemmen und Geduld recht gut klappt. Danach werden die Ober- und Unterteile der Tragflächen, in die vorher schon der Fahrwerkschacht eingebaut wurde, zusammengefügt. Auch hier muss geschnitzt werden, ist doch das Scheinwerfergehäuse im Weg. Rumpf und Flügel werden nun mit den Teilen für die Kühler zusammengesetzt. Nicht nur hier sind dann einige Übergänge nachzuarbeiten und anzupassen, die Passgenauigkeit könnte insgesamt besser sein. Jetzt sind noch das Fahrwerk und die Bewaffnung in Form von Raketen zu bauen. Hier werden noch die Starterkabel ergänzt. Das war auch schon der Zusammenbau. Lackiert wurde das Modell mit Farben von XtraColor. Viel Spaß mit den Bildern!

Hawker Tempest Mk.IIHawker Tempest Mk.IIHawker Tempest Mk.IIHawker Tempest Mk.IIHawker Tempest Mk.IIHawker Tempest Mk.II

Hawker Tempest Mk.II

 

Karl Heinz Schlosser

Publiziert am 13. April 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Hawker Tempest Mk.II

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog