Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Tupolew Tu-2S

Tupolew Tu-2S

Chinesische Luftwaffe im Korea-Krieg

von Enrico Friedel-Treptow (1:72 ICM)

Tupolew Tu-2S

Über das Flugzeug und seine Geschichte will ich hier nicht viel sagen. Das kann man ja alles irgendwo im Netz nachlesen.

Tupolew Tu-2S

2017 entschied ich mich, am Wettbewerb zum Thema Korea-Krieg im Flugzeugforum teilzunehmen. Unter anderem deshalb, weil im Korea Krieg auch noch Flugzeuge mit Propeller flogen und ich mich nicht so weit von meinem „Gebiet“ entfernen musste. Daher auch die Wahl der zweimotorigen Tu-2. Ich hatte vor vielen Jahren mal die Tu-2 von Plasticart gebaut, doch dieses Mal sollte es die von ICM werden. Die Oberflächenstrukturen sind sehr schön, aber auch sehr fein und schleifen sollte man möglichst vermeiden. Die Passgenauigkeit ist gut.

Tupolew Tu-2S

Die Wahl des Vorbildes war dann nicht ganz so leicht. Fotos von chinesischen Maschinen zeigen stets Flugzeuge mit Vierblattpropeller und einem großen runden Fenster im hinteren Rumpfbereich. Der Bausatz enthält aber Dreiblattpropeller und im Rumpf gibt es drei kleine runde Fenster. Schließlich stieß ich auf eine Zeichnung, auf der die chinesische Tu-2 die drei Fenster besitzt. Außerdem hatte die Maschine eine Dreifarbentarnung, was mir persönlich besser gefiel, als die einheitlich grüne Oberfläche. Leider habe ich kein Foto der Maschine gefunden. Da die Chinesen offensichtlich ausgediente russische Flugzeuge benutzten und russische Maschinen in dieser Tarnung unterwegs waren, hoffe ich, dass das Flugzeug so geflogen ist.

Tupolew Tu-2S

Gebaut wurde das Modell aus dem Kasten. Lediglich im Cockpit habe ich ein paar Kleinigkeiten ergänzt. Die Verglasung des hinteren Gefechtsstandes habe ich den chinesischen Maschinen angepasst. Lackiert wurde mit Revell Aqua Color. Die Hoheitszeichen hatte ich direkt in China bestellt. Die Zahlen sind von Artmaster.

Tupolew Tu-2S

Bei den Fotos hatte ich Unterstützung von Susanne Treptow (S.T.).

Tupolew Tu-2STupolew Tu-2STupolew Tu-2STupolew Tu-2STupolew Tu-2STupolew Tu-2STupolew Tu-2S
Tupolew Tu-2STupolew Tu-2STupolew Tu-2STupolew Tu-2STupolew Tu-2S

Tupolew Tu-2S

 

Enrico Friedel-Treptow

Publiziert am 08. März 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Tupolew Tu-2S

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links