Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American P-51B/C Mustang

North American P-51B/C Mustang

von Matthias Pohl (1:144 Sweet)

North American P-51B/C Mustang

Einen wunderbaren, farbenfrohen Bausatz brachte SWEET aus Japan mit diesem Doppelkit der P-51 B/C heraus! Genial randscharf gedruckte Abziehbilder ermöglichen vier Dekor-Varianten von Mustangs der 15th Air Force, die 1944 in Italien stationiert waren:

North American P-51B/C Mustang

North American P-51B/C Mustang

Folgende Maschinen sind mit dem Decalbogen zu realisieren:

  • Col. Charles McCorkle's "Betty Jane", 31st FG
  • Lt. DavidEmerson's "Sit", 2nd FS
  • Lt. Clarence Lester's "Miss-Pelt", 100th FS
  • Maj. Robert Barkey's "Dorothy II", 319th FS

North American P-51B/C Mustang

Ich habe mich für “Betty Jane” und “Dorothy II” entschieden, weil ich die Farbgebung der Leitwerke sehr außergewöhnlich fand. Schon länger stand dieses kleine Diorama in meiner Vitrine, ich komme jedoch erst jetzt dazu, es hier vorzustellen.

North American P-51B/C Mustang

Wie sicher bekannt ist, weisen die 1:144er Kits von SWEET feinste Gravuren auf und sind sehr passgenau. Spachtelmasse bleibt beim Bau dieser Modelle ein Fremdwort! Meine Mustangs habe ich mit Vallejo-Farben per Airbrush lackiert und mit Tamiya-Klarlack versiegelt. Nach dem Aufbringen der Decals kam ein leichtes Washing mit verdünnter Schmincke-Ölfarbe in die Blechstöße, dann abschließendes Versiegeln wiederum mit Tamiya-Lack.

North American P-51B/C Mustang

Ein wenig Ruß an den Auspuffstutzen und ein Antennendraht aus ultradünnem Nylon-Faden von Uschi’s vervollständigen diese beiden schönen Kits.

North American P-51B/C Mustang

Natürlich will man diese Bonsai-Flieger ungern „solo“ in der Vitrine stehen lassen, zumal es – zeitlich passend – schöne US-Figuren von Preiser aus dem WK2 gibt. Die sehr filigrane, fotogeätzte Werkbühne kommt von einer japanischen N-Spur-Zubehörserie.

North American P-51B/C Mustang

North American P-51B/C Mustang

Alle Komponenten fügte ich in einem kleinen Diorama auf einem Bilderrahmen zusammen, Außenabmessungen 16,5 cm x 11,5 cm. Grauer Fotokarton als Untergrund, Nähte der Bitumen-Fugen aufgedruckt, ein wenig Streugras an den Ecken – fertig!

North American P-51B/C Mustang

Matthias Pohl,
PMC Fritzlar-Homberg e.V.

Publiziert am 11. Juni 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American P-51B/C Mustang

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links