Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Bloch MB.152

Bloch MB.152

von Stefan Zimmermann (1:48 Dora Wings)

Bloch MB.152

Ich möchte Euch hier meine Marcel Bloch MB.152 aus dem Hause "Dora Wings" im Maßstab 1:48 vorstellen.

Bloch MB.152

Zum Vorbild

Die MB.152 war ein einsitziges, französisches Jagdflugzeug. Entwickelt aus der MB.150, war die MB.152 mit einem 1030 PS (757 kW) leistenden Gnome-Rhône-14N/25-Motor ausgestattet. Zwei 20 mm-Kanonen Hispano-Suiza HS-404 bildeten die Bewaffnung dieses Jägers. Mit 488 Exemplaren war sie das meistgebaute Muster des aus der MB.150 abgeleiteten Flugzeuges und kam mit der MB.151 in sechs Gruppen bei der Armée de l'Air zum Einsatz.

Bloch MB.152

Trotz ihrer leistungsmäßigen Unterlegenheit gegenüber der deutschen Bf 109 erzielte die Bloch eine ansehnliche Abschusszahl von 150 Gegnern im Zeitraum vom 10. Mai 1940 bis zum Waffenstillstand Ende Juni. Nach dem Waffenstillstand nutzten die Luftstreitkräfte Vichy-Frankreichs die MB.152. Einige Maschinen fanden auch den Weg nach Rumänien und wurden gegen die Sowjetunion eingesetzt. Mein Modell stellt die No.528 der 1. esc. GC I/8, Claye-Souilly, Frankreich im Juni 1940 dar.

Bloch MB.152

Mein Modell

Trotz des "Short run-Charakters" des Bausatzes hatte dieser eine recht gute Passform. Spachtelmasse und Schleifmittel kamen in nur kleinem Umfang zum Einsatz. Es liegen eine kleine Ätzteilplatine fürs Cockpit und Masken für die Klarsichtteile bei. Gebaut habe ich aus der Box. Nur etwas Basteldraht als Bremsschläuche fürs Hauptfahrwerk kam zum Einsatz.

Bloch MB.152

Lackiert wurde mit Farben von Mr.Hobby/Mr.Color (Gunze) und Revell. Die Alterung bestand, wie üblich, aus etwas Ölfarbenwäsche und dem Einsatz von Pastellkreide.

Bloch MB.152

Die Bausätze von Dora Wings sind preislich nicht gerade im "Schnäppchensegment" zu finden, aber durchaus jeden Euro wert, zumal dieser osteuropäische Hersteller sein Sortiment mit nicht allzu häufig angebotenen Mustern, alls in den Maßtäben 1:72 und 1:48, versehen hat.

Bloch MB.152

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 31. Juli 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Bloch MB.152

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog