Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Douglas B-18 Bolo

Douglas B-18 Bolo

von Tadeu Pinto Mendes (1:72 Special Hobby)

Douglas B-18 Bolo

Zum Vorbild

Die Douglas B-18 Bolo war ein auf der DC-2 basierender Bomber, der entsprechende Änderungen im Rumpfdesign aufwies, die anderen Teile wurden von der kommerziellen DC-2 übernommen. Sie absolvierte ihren Erstflug im Jahr 1935 und wurde beim USAAC in Dienst gestellt. Insgesamt wurden nur 350 Exemplare hergestellt, die mit Beginn des Zweiten Weltkriegs aufgrund der geringen Geschwindigkeit und der fehlenden Verteidigungsbewaffnung aber schon überholt waren.

Douglas B-18 Bolo

Dennoch kamen B-18 bei alliierten Ländern im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz. Beispielsweise gab es in der brasilianischen Luftwaffe drei Exemplare, die an den meisten Küstenabschnitten zu Patrouillen gegen U-Boote der Achsenmächte eingesetzt wurden. Das Exemplar mit der Registrierung USAAF - 6300 griff am 8. Juni 1943 in der Nähe von Maceió-PE das deutsche U-Boot U 154 an. Es wurden Bomben abgeworfen, die das Boot beschädigten, welches Torpedos auf den amerikanischen Frachter Motocarline abschießen wollte.

Douglas B-18 Bolo

Insgesamt befanden sich vier Exemplare der B-18 in der brasilianischen Luftwaffe, allerdings verunglückte eines bei der Überführung in Guatemala mit Totalverlust. Von den übrigen drei Exemplaren war eines nicht einsatzbereit, nämlich die B-18A, die an der Technischen Luftfahrtschule verblieb. Diese zweimotorigen Flugzeuge wurden von 1942 bis 1946 in der 1. Bombergruppe eingesetzt, wobei Brasilien das letzte Land war, das diesen Bomber im aktiven Dienst einsetzte.

Douglas B-18 Bolo

Der Bau

Der Zusammenbau dieses Modelles von Special Hobby ist etwas komplex.Es ist in einigen Teilen gut gelungen, in anderen jedoch nicht so sehr. Die Propeller beispielsweise sind nicht beweglich zu bauen, sondern müssen festgeklebt werden.

Douglas B-18 Bolo

Die Bemalung

Special Hobby stellte dieses Modell in drei verschiedenen Ausführungen her, wovon ich die USAAC-Version gekauft habe. Am Ende habe ich mich dafür entschieden, das Modell als Maschine der FAB zu bauen, die ironischerweise in einer anderen Ausgabe enthalten gewesen wäre. So baute ich eines der FAB-Exemplare, das einzige, das im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam und – wie bereits erwähnt - ein deutsches U-Boot an der Nordostküste Brasiliens angriff. Die verwendeten Farben sind: FS 36173, FS 34088, FS 34087 und  FS 34092.

Douglas B-18 Bolo

Tadeu Pinto Mendes

Publiziert am 04. Juli 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Douglas B-18 Bolo

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links