Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American B-25J Mitchell

North American B-25J Mitchell

von Tadeu Pinto Mendes (1:72 Italeri)

North American B-25J Mitchell

Zum Vorbild

Die B-25 Mitchell war einer der besten zweimotorigen Bomber des Zweiten Weltkrieges. Sie verfügte über eine starke  Verteidigungs- und Angriffsbewaffnung und konnte mit Modifikationen sogar Angriffs- und Schiffsabwehrfunktionen übernehmen. Die B-25 zeichnete sich während des gesamten Zweiten Weltkrieges an vielen verschiedenen Fronten aus. Sie wurde in zahlreichen Versionen gebaut, darunter eine für die USN, die PBJ. Am bekanntesten ist der erste Bombenangriff auf Japan, bei dem im April 1942 sechzehn B-25B vom Flugzeugträger USS Hornet starteten, Tokio bombardierten und kurz darauf in China landeten.

North American B-25J Mitchell

North American B-25J Mitchell

Fast 10.000 Exemplare wurden hergestellt und dienten nicht nur bei den USA, sondern auch in mehreren verbündeten Ländern. Beispielsweise setzte Brasilien zwischen 1942 und 1974 93 Einheiten in den Versionen B, C, D und J ein. Sie wurden als Bomber, Seepatrouillenflugzeuge und Angriffsflugzeuge eingesetzt; einige wurden als Frachter umgebaut und so zur CB-25J.

North American B-25J Mitchell

Der Bau

Dieser B-25J-Bausatz von Italeri ist einfach aufgebaut und gut wiedergegeben, es wäre aber schön gewesen, wenn er - wie der alte Airfix-Bausatz - mit offenem Bombenschacht ausgestattet wäre. Dieses Modell bereitete beim Bau keine Schwierigkeiten, da es einfach zusammenzubauen ist und aus nur wenigen Teilen besteht.

North American B-25J Mitchell

North American B-25J Mitchell

Wie bei anderen B-25-Modellen war es notwendig, die Nase zu beschweren, um keinen Tailsitter zu bekommen. Ich habe mein Modell in der Version mit der gesamten Bewaffnung gebaut, die die B-25J am Bug tragen konnte. So wurde die Mitchell nie in der FAB eingesetzt, nur zu Showzwecken war sie so zu sehen.

North American B-25J Mitchell

North American B-25J Mitchell

Die Lackierung

Die B-25 Mitchell waren bei der in Italien stationierten 12th USAAF eingesetzt. Einige B-25J gingen in der Nachkriegszeit an die brasilianische Luftwaffe, so auch da Vorbild meines Modelles. Die Maschinen waren in natürlichem Aluminium oder Alumilac, einer Schutzfarbe, die Aluminium ähnelte, gehalten. Motorhauben und Gondeln sowie der Bereich vor der Windschutzscheibe waren mit Blendschutzfarbe versehen. Die Ruder waren in Grün (FS 24062) und Gelb (FS 23538) lackiert.

North American B-25J Mitchell

Tadeu Pinto Mendes

Publiziert am 05. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American B-25J Mitchell

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links