Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Projekt Viper

Projekt Viper

von Joachim Forg (1:72 Eigenbau)

Das Projekt Viper

Von diesem Projekt der deutschen Luftwaffe war bis zum 30.02.2016 nichts bekannt. Die Akten, die die Hinweise dazu gaben, waren als „strictly confidential" in einem amerikanischen Dokument klassifiziert. Durch eine FOIA-Anfrage (Freedom of Information Act) des Flugzeugingenieurs Max Headroom kam dieses Projekt rein zufällig zum Vorschein. Er suchte nach einem völlig anderen technischen Dokument, aber in dessen Anhang wurde die Viper erwähnt.

Die dort genannten Daten waren grob. Lediglich Abmessungen, einige Skizzen und Angaben zu Motorisierung und geplantem Verwendungszweck wurden darin genannt. Es handelte sich dabei um ein Projekt für einen VTOL-Objektschützer. Der Dokumentenanhang sprach von „... amongst other german VTOL projects like Triebfluegel, Lerche (Skylarc) the Viper was merely an idea and was never transformed to real technical planning status."

In Zeiten des Internets verbreiten sich solche Informationen bekanntlich sehr schnell und so stieß auch ich zufällig auf die Website „knownews" und mein Entschluss zum Bau dieses ominösen Fluggerätes stand fest. Ich denke, die Bilder sprechen für sich und vermitteln einen Eindruck der geheimnisvollen Viper.

Projekt ViperProjekt ViperProjekt ViperProjekt ViperProjekt Viper

Projekt Viper

 

Dem aufmerksamen Leser wird es nicht entgangen sein: Der obige Text ist reiner Unsinn! Es gab nie einen 30. Februar, auch einen Ingenieur namens Max Headroom nicht. Das Modell ist reine Fantasie und besteht im Grunde aus Teilen eines Kugelschreibers, Plastikschrott und Kram aus der Grabbelkiste...

Projekt ViperProjekt ViperProjekt Viper

Projekt Viper

 

Ich hatte viel Spass beim Basteln und hoffe augenzwinkernd, dass das Ergebnis gefällt!

Joachim Forg

Publiziert am 18. September 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Projekt Viper

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links