Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Hawker Hurricane Mk.IIc trop

Hawker Hurricane Mk.IIc trop

von Christopher Schärig (1:72 Revell)

Hawker Hurricane Mk.IIc trop

Zum Original

Die Hawker Hurricane gehört zweifelsohne zu den bekanntesten britischen Kampfflugzeugen des Zweiten Weltkrieges, obwohl sie stets im Schatten der weitaus bekannteren Spitfire stand. Nichtsdestotrotz wurden von 1936 bis 1944 knapp 14.000 Maschinen in unterschiedlichen Ausführungen gebaut. Die ca. 500 bis Kriegsbeginn an die Royal Air Force gelieferten Maschinen bildeten anfangs das Rückgrat der Luftverteidigung. 

Hawker Hurricane Mk.IIc trop

In der bekannten Luftschlacht um England im Sommer/ Herbst 1940 flog der überwiegende Teil der Piloten die Hurricane, so dass im Jahr 1940 über die Hälfte aller britischen Luftsiege auf das Konto der Hurricane ging.

Quelle: Wikipedia.de 

Hawker Hurricane Mk.IIc trop

Mein Modell zeigt eine der 4.711 gebauten Hurricans in der Version MK.IIc. Eingesetzt wurde das Original von der Royal Air Force in der ägyptischen Wüste im Jahr 1944.  

Hawker Hurricane Mk.IIc trop

Zum Modell

Das Modell wurde komplett „out of the box“ gebaut. Grundlage war der Bausatz von Revell (Nr. 04144), der in der Kit-Ecke hier auf Modellversium.de bereits vorgestellt wurde. Da Mensch und Material gerade in Nordafrika, extremer Hitze und Staub/Sand ausgesetzt waren, wollte ich meine Maschine dementsprechend "altern". Neben Pigmenten nutze ich hier zum ersten Mal verschiedene Ölfarben um eine abgenutzte Maschine darzustellen.

Hawker Hurricane Mk.IIc trop

Da die Hawker Hurricane schon öfters beschrieben wurde, möchte ich nicht weiter auf den Bau bzw. die Bauschritte eingehen, sondern auch hier wieder die Bilder sprechen lassen.

Obwohl der Bausatz schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist die Passgenauigkeit gut und eignet sich perfekt für ein Wochenendprojekt. 

Hawker Hurricane Mk.IIc trop

Christopher Schärig

Publiziert am 05. März 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Hawker Hurricane Mk.IIc trop

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links