Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Republic P-47D Thunderbolt

Republic P-47D Thunderbolt

Georgia Peach II

von Herbert Engelhard (1:48 Tamiya)

Republic P-47D Thunderbolt

"Georgia Peach II" war der Name dieser Thunderbolt. Diese Maschine wurde von Captain Edward Curry Powell von der 510th Fighter Squadron / 405th Fighter Group geflogen. Die "Georgia Peach I" war übrigens eine P-47D Razorback in olivgrüner Lackierung.

Als Grundlage für meine P-47D Thunderbolt  "Bubbletop" habe ich den hervorragenden Bausatz von Tamiya ausgewählt, den ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Schöne Detaillierung und eine hervorragende Passgenauigkeit – eben typische Tamiya-Qualität.

Als Ergänzung habe ich das Ätzteilset von Eduard für das Cockpit verwendet und mir den Decalsatz "American Jabos Pt. VI" von Eagle Strike zugelegt.

Der Zusammenbau verlief ohne jegliche Probleme. Für die Lackierung der Naturmetall-Oberfläche habe ich wieder Alclad II Farben verwendet. Dazu wurde die ganze Maschine zuerst mit Alclad Black Glossy Grundierung lackiert. Auf diese glänzende glatte Oberfläche wurde dann in mehreren Lagen Alclad II - Aluminium aufgetragen. Verschiedene Panels habe ich dann abgeklebt und mit Duraluminium gesprüht. Die unterschiedliche Farbigkeit der Ganzmetalloberfläche wirkt so realistischer. Die blauen Bereiche und Streifen sowie den Blendschutz in Oliv-Drab habe ich abgeklebt und mit Gunze-Farben lackiert.

Die Eagle Strike Decals ließen sich sehr einfach aufbringen. An den Rundungen wie z.B. der Motorhaube habe ich etwas MicroSol verwendet. Danach folgte ein leichtes Washing mit verdünnter Plaka-Farbe und die Darstellung der Abgaspuren an den Bordkanonen und den Abgastutzen. Ein zu stark verwittertes Aussehen dieser schönen Lackierung habe ich nicht übers Herz gebracht. Nach dem endgültigen Zusammenbau aller Kleinteile wie Fahrwerk etc. habe ich das Ganze mit einer 50/50-Mischung von Gunze Klar- und Mattlack lackiert.

Republic P-47D Thunderbolt

Republic P-47D Thunderbolt

Republic P-47D Thunderbolt

Republic P-47D Thunderbolt

Republic P-47D Thunderbolt

Herbert Engelhard

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Republic P-47D Thunderbolt

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog