Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Kawasaki Ki-61-I Tei HIEN

Kawasaki Ki-61-I Tei HIEN

von Christian Haller (1:48 Hasegawa)

Kawasaki Ki-61-I Tei HIEN

Das Original:

Die japanische Kawasaki Ki61-I Tei HIEN (= Schwalbe), alliierter Codename  "TONY", war das einzige japanische Jagdflugzeug mit einem wassergekühlten Motor. Der Vorteil der Ki61 war das geringe Gewicht und die dadurch gute Manövrierfähigkeit auch bei großen Höhen. Der Schwachpunkt war der Motor, da Japan sehr wenig Erfahrung mit wassergekühlten Motoren hatte. Die "TONY" wurde vorwiegend in Neu Guinea und auf den Philippinen, sowie zur Verteidigung Japans eingesetzt.

Kawasaki Ki-61-I Tei HIEN

Technische Daten:

  • Spannweite: 12,00 m
  • Länge: 8,74m
  • Höhe: 3,70m
  • Max Speed: 580km/h / 5000m
  • Waffen: 20mm Kanone x2 12,7mm Maschinengewehr x2

Kawasaki Ki-61-I Tei HIEN

Zum Modell:

Der Bausatz von Hasegawa war von wirklich perfekter Qualität, die Detaillierung war ebenfalls ausreichend. Ich entschied mich für den Bau einer Ki61 des 55. Fighter Regiments, Okinawakita April 1945. Die einzigen Zurüstteile, die ich verwendete, waren Gurte von Eduard. Der Nachteil des Bausatzes ist, dass das Cockpit nur im geschlossenen Zustand dargestellt werden kann, außer man macht sich die Arbeit und sägt die Cockpitverglasung auseinander. Ich wollte mir das nicht antun und entschied mich deshalb für den Bau mit geschlossenem Cockpit, was ich allerdings nicht bereute, da man am fertigen Modell noch sehr gut die Details im Innenraum erkennen kann. Der Bau selbst ging zügig von der Hand, Spachtelmasse war zu keinem Zeitpunkt notwendig. Die Lackierung selbst war keine große Herausforderung, die Unterseite wurde mit Gunze H8 und die Oberseite mit H304 bemalt. Die Decals, die dem Bausatz beigefügt waren, ließen sich perfekt mit etwas Weichmacher verarbeiten. Alles in allem ein toller Bausatz mit dem man in kurzer Zeit ein recht herzeigbares Modell eines japanischen Flugzeuges bauen kann.

Kawasaki Ki-61-I Tei HIEN

Weitere Bilder

Kawasaki Ki-61-I Tei HIENKawasaki Ki-61-I Tei HIENKawasaki Ki-61-I Tei HIENKawasaki Ki-61-I Tei HIENKawasaki Ki-61-I Tei HIENKawasaki Ki-61-I Tei HIEN

Kawasaki Ki-61-I Tei HIEN

 

Christian Haller

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Kawasaki Ki-61-I Tei HIEN

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog