Modellbau Magazin Modellversium
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-3

Messerschmitt Bf 109 E-3

der Schweizer Luftwaffe

von Helmut Dominik (1:72 Heller)

Modell Messerschmitt Me-109 E-3 J-386 mit der Neutralitätsbemalung
Modell Messerschmitt Me-109 E-3 J-386 mit der Neutralitätsbemalung

Messerschmitt Bf 109 E-3

Zum Original

Messerschmitt ME-109 E-3 J-386 der Schweizer Luftwaffe

Die Bezeichnung „BF“ wurde in der Schweiz nicht verwendet. 

1944 wurde die J-386 mit einer Neutralitätsbemalung ausgestattet. 

  • Entwicklungsfirma: Messerschmitt AG, Augsburg, D
  • Hersteller: Messerschmitt Flugzeugbau, Regensburg, D
  • Baujahr: 1939
  • Verwendungszweck: Kampfflugzeug
  • Besatzung: 1 Pilot 

In der Schweiz im Einsatz von 1939 bis 1948

Die J-386 stammt aus der 2. Lieferung (08.10. bis 07.11. 1939) und wurde mit den restlichen Me-109 E-3 1948 außer Betrieb gesetzt.

Messerschmitt Me-109 E-3 J-386 mit der Neutralitätsbemalung
Messerschmitt Me-109 E-3 J-386 mit der Neutralitätsbemalung

Technische Daten

  • Bauart: freitragender Tiefdecker, Ganzmetall
  • Gewichte: Rüstgewicht 1855 kg, max. Abfluggewicht 2585 kg
  • Triebwerk: Daimler-Benz DB-601 Aa Baureihe 1, Hubvolumen 33,0 Liter, Nennleistung 1100 PS bei 2500 U/ min.
  • Ausrüstungen: Fallschirm, Einziehfahrwerk, Radbremsen, Vorflügel, Landeklappen, Sauerstoff-, Funk- und Signalraketen-Anlage. Bei allen Schweizer Flugzeugen kam keine Kabinenpanzerung zum Einsatz.
  • Bewaffnung: Fl-MG, Schussbahn durch Propellerebene, Schussauslösung mit Motor synchronisiert, Kanone, Bomben, Raketen.
 

Flugleistungen 

  • Ve max. horizontal: 570 km/h
  • Max. Steigleistung: 14,00 m/s
  • Dienstgipfelhöhe: 10100 m ü.M.
  • Flugdauer: 1 Std. 45 Min.
  • Reichweite: 600 km
 

Die J-386 in Dübendorf 1945
Die J-386 in Dübendorf 1945

Bausatz Heller Messerschmitt BF 109 E-3 in 1:72

Der Bausatz stammt noch aus den 80er Jahren, besticht aber bereits durch eine sehr gute Ausführung und Formgebung.

Messerschmitt Bf 109 E-3

Ich habe damit eine Schweizer Messerschmitt Me-109 E3 J-386 aus dem Jahre 1944/45 mit der Neutralitätsbemalung nachgebaut.

Messerschmitt Bf 109 E-3

Messerschmitt Bf 109 E-3

Den Vorder- und Hinterteil der Kanzel habe ich etwas dünner geschliffen und anschließend mit einer Polierpaste PolyWatch (im Uhrengeschäft erhältlich) wieder transparent poliert. Den mittleren Teil ersetzte ich mit einer zugeschnittenen 1mm dicken Verpackungsfolie, die ich mit einem Rundholz geformt habe.

Messerschmitt Bf 109 E-3

Alle Cockpitverstrebungen wurden abschließend anhand einer sehr dünnen Verpackungsfolie, die ich vorab außen mit Dunkelgrün RLM71 und innen mit RLM 02 bemalt habe, mit einem scharfen Bastelmesser in Streifen zurechtgeschnitten und aufgeklebt.

Messerschmitt Bf 109 E-3

Farben

Bemalt wurde die Schweizer BF-109 E-3 in den RLM-Farben 71/65 Dunkelgrün/Hellblau von Gunze. Im Cockpit kam RLM 02 zur Anwendung.

Messerschmitt Bf 109 E-3

Das Rot (SM330) und das Weiß (SM371) für die Neutralitätsbemalung sind von Revell.

Messerschmitt Bf 109 E-3

Decals

Für die Basis habe ich den Decalbogen vom Bausatz verwendet. Die Schweizerkreuze habe ich aus einem neutralen Decalbogen selbst angefertigt.

Die weiße Schrift J-386 stammt noch von einem Letrasetbogen, wobei die Ziffer 3 nicht ganz der schweizer Version entspricht.

Messerschmitt Bf 109 E-3

Das Finisch wurde nach dem Anbringen von leichten Verschmutzungsspuren mit einem seidenmatten Klarlack von ModelMaster durchgeführt.

Messerschmitt Bf 109 E-3

Modell Me-109 E-3 mit Pilotfigur vom Bausatz
Modell Me-109 E-3 mit Pilotfigur vom Bausatz

Modell Me-109 E-3 über den Schweizer Alpen
Modell Me-109 E-3 über den Schweizer Alpen

Messerschmitt Bf 109 E-3

Die Me-109 E-3 J-386 in Dübendorf

Die Me-109 E-3 J-386 mit der Neutralitätsbemalung in Dübendorf .

Messerschmitt Bf 109 E-3

Messerschmitt Bf 109 E-3

Messerschmitt Bf 109 E-3

Modellfotos im Grossbildformat 16:9

Modell Messerschmitt Me-109 E-3 J-386 mit der Neutralitätsbemalung -01

Modell Messerschmitt Me-109 E-3 J-386 mit der Neutralitätsbemalung -02

Helmut Dominik

Publiziert am 26. Februar 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-3

© 2001-2014 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum