Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Bell P-39N Airacobra

Bell P-39N Airacobra

Nadzab, Neuguinea, Herbst 1943

von Herbert Engelhard (1:48 Eduard)

Bell P-39N Airacobra

Als Wiederauflage hat Eduard den bekannten Bausatz der P-39 Airacobra als Limited Edition und als Dual Combo Bausatz herausgebracht. Man kann aus insgesamt sieben darstellbaren Maschinen wählen, die alle in Neuguinea eingesetzt waren. Die zudem sehr übersichtliche Teilezahl und die farbig interessanten Bemalungsvarianten haben mich auf diesen Bausatz aufmerksam gemacht. Die Detaillierung, vor allem im Fahrwerksbereich, kann zwar nicht mit den neuesten Kits mithalten, ist aber ganz ordentlich.

Bell P-39N Airacobra

Als Ergänzung sind im Bausatz bereits ein farbig bedruckter Ätzteilsatz fürs Cockpit und vorgestanzte Maskierschablonen sowie das notwendige Buggewicht vorhanden. Somit steht einem entspannten Modellbautag nichts entgegen.

Bell P-39N Airacobra

Der Zusammenbau verlief ohne jegliche Probleme. Spachteln musste man so gut wie gar nicht. Für die Lackierung habe ich nur Gunze-Farben verwendet. Die Naturmetallflächen habe ich mit Alclad-Farben lackiert.

Bell P-39N Airacobra

Die Eduard-Decals ließen sich sehr einfach aufbringen. An den Rundungen wie z.B. dem Seitenleitwerk habe ich etwas MicroSol verwendet. Danach folgte ein leichtes Washing mit verdünnter dunkelgrauer Ölfarbe und die Darstellung der Abgasspuren an den Bordkanonen und den seitlichen Abgasstutzen.

Bell P-39N Airacobra

Nach dem endgültigen Zusammenbau aller Kleinteile wie Fahrwerk etc. habe ich das Ganze mit Gunze Mattlack lackiert.

Das Modell stellt eine P-39N-5 mit der Seriennummer 42-18810 dar, die zur 40th Fighter Squadron, 35th Fighter Group gehörte. Diese war im Herbst 1943 in Nadzab, Neuguinea, stationiert.

Bell P-39N Airacobra

Bell P-39N Airacobra

Bell P-39N Airacobra

Herbert Engelhard

Publiziert am 30. April 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Bell P-39N Airacobra

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links