Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing E-7A Wedgetail

Boeing E-7A Wedgetail

Royal Australian Air Force

von Marco Coldewey (1:144 Revell)

Boeing E-7A Wedgetail

Infos zum Original:

Die Wurzeln dieses Programms reichen bis 1996 zurück, die Australische Luftwaffe stellte eine Machbarkeits-Anfrage für ein Luftüberwachungsflugzeug. Das "Projekt Wedgetail" basiert auf der Boeing 737-700, es ist keine Sonderanfertigung sondern eine Modifikation. Das Flugzeug wird nach der Fertigstellung aus der Produktionslinie genommen und umgebaut. Dabei wird das Leitwerk verändert, damit das große "Active Electronically Scanned Arrey" auf dem Rumpfrücken Platz hat. Zudem kommen noch Änderungen am Heck, der Nase und den Flügelspitzen hinzu, auch sind am Heck große Luftleitbleche montiert. Am Bug wird die 737 mit einem Befüllungssystem für die Luftbetankung ausgerüstet.

Das Radar hat eine Reichweite von über 370km und kann über 300 See- und Luftziele gleichzeitig verfolgen, das Freund-Feind Kennungssystem arbeitet auf die Entfernung von bis zu 560km.

Australien bekommt sechs dieser Flugzeuge. Am 07.11.2006 bestellte Südkorea vier dieser Flugzeuge, welche den Namen "Peace Eye" bekommen werden. Auch die Türkei hat den Aufklärer ausgewählt, dort wird er "Peace Eagle" heißen.

Boeing E-7A Wedgetail

Infos zum Bau:

Der Bau begann bereits im September 2012, die Planungen reichen noch bis ins Jahr 2007 zurück. Die E-7A basiert auf der normalen Revell 737-800, der Rumpf wurde verkürzt und diverse Teile umgebaut, ursprünglich sollte das Umbauset von Contrails verwendet werden, später bekam ich glücklicherweise noch den früher erschienenen Umrüstsatz von Hawkeye in die Hände. So mixte ich beide Sets, wobei bei beiden die Qualität eher als schlecht zu betrachten ist.

Die Decals kamen von Draw, welche auch die Möglichkeit für die türkische und südkoreanische Version bieten. Die Antennen wurden fast ausschließlich in Eigenregie erstellt, als Quelle dienten mir diverse Aufnahmen von Airliners.net.

Boeing E-7A Wedgetail

Weitere Bilder

Boeing E-7A WedgetailDie Unterseite mit zahlreichen Antennen.Boeing E-7A WedgetailBoeing E-7A WedgetailBoeing E-7A WedgetailBoeing E-7A Wedgetail

Boeing E-7A Wedgetail

 

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 26. April 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing E-7A Wedgetail

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog