Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Jagdpanzer IV

Jagdpanzer IV

0-Serie SdKfz. 162

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Dragon)

Jagdpanzer IV

Zum Original

Die alliierte Materialüberlegenheit zwang die deutschen in der zweiten Hälfte des 2. Weltkrieges dazu, ihre Panzerproduktion radikal zu vereinfachen. So entstand bei der Firma Vomag in Plauen der erste "echte" Jagdpanzer. Auf Basis des Panzer IV Fahrgestells schuf man ein sehr flaches Fahrzeug mit abgeschrägter 60mm Panzerung und einer 7,5cm KwK L48, das sich als guter Panzerjäger einsetzen ließ. Die ersten Fahrzeuge der 0-Serie zeigten noch eine abgerundete Aufbaupanzerung, die bei der Serie abgeändert wurde. Zumindest eines dieser Fahrzeuge hat den Krieg überstanden und befindet sich heute im Bestand des Panzermuseums Munster. Da es ursprünglich aus dem französischen Museum Saumur stammt, liegt die Vermutung nahe, dass es in der Normandie zum Einsatz kam.

Jagdpanzer IV

Zum Modell

Ein Modell des Jagdpanzer IV 0-Serie zu bauen ist Dragon sei Dank kein Problem, denn unter der KIT NO.9059 ist dieser Panzer leicht erhältlich. Ebenso leicht erfolgt der Zusammenbau, mit der Ausnahme, dass man den typischen Zimmeritbewurf der Fahrzeuge nachempfinden muss. Wie immer erzeugte ich diesen mittels meiner "Gravurtechnik" selbst. Ich verfeinerte zudem noch alle Werkzeughalterungen und ergänzte noch ein aus Kupferdraht selbst hergestelltes Abschleppseil. Da das Museumsfahrzeug in Munster noch auf dem Fahrgestell der Ausf.G entstanden ist, ersetzte ich die Anschlagpuffer des Fahrwerkes meines Modells durch Teile aus der Restekiste.

Jagdpanzer IV

Bei der Bemalung hielt ich mich an Dragons Vorschlag für ein Fahrzeug der Panzerlehrdivision. Der sandgelbe Grundanstrich erhielt per Airbrush olivgrüne und rotbraune Streifen. Das Anbringen der Nassschiebebilder unterstützte ich durch Gunzes Mr.MarkSofter, der zur Folge hat, dass diese sich hervorragend an die raue Oberfläche des Zimmerits anpassen. Nach der Versiegelung mit Vallejo Matt Varnish erfolgte eine eher zurückhaltende Alterung des Modells, schließlich waren die Jagdpanzer "neu" im Bestand der Panzerlehrdivision und somit noch im guten Zustand zum Zeitpunkt ihres Einsatzes.

Jagdpanzer IV

So konnte ich in kurzer Zeit ein tolles Modell erstellen, das, Dank eines guten Grundbausatzes der sogar fotogeätzte Seitenschürzen enthält, Bastelspaß pur bereitete.

Jagdpanzer IV

Weitere Bilder

Jagdpanzer IVJagdpanzer IVJagdpanzer IVJagdpanzer IVJagdpanzer IVJagdpanzer IV

Jagdpanzer IV

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 16. August 2013

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Jagdpanzer IV

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog