Du bist hier: Home > Galerie > Oliver Peissl > Messerschmitt Bf 109 C-1

Messerschmitt Bf 109 C-1

von Oliver Peissl (1:48 Hobbycraft)

Messerschmitt Bf 109 C-1

Im Frühjahr 1938 löste die Bf 109C, welche den Jumo Motor erstmalig bekam, die Bf 109B in den Produktionslinien ab. Mit diesem 700 PS starken Einspritzmotor Jumo 210Ga hatte die C-1 eine anders aussehende Auspuffanlage bekommen. Anfangs wurde in die C-1 eine 20mm MG/FF eingebaut, aber diese Waffe wurde nach mehreren Problemen schnell wieder ausgebaut. Als Resultat dieses Misserfolgs wurden in den Tragflächen jeweils MG 17 eingebaut. Die Ersten C-1 wurden im Sommer des gleichen Jahres an die I/JG132 ausgeliefert.

Messerschmitt Bf 109 C-1

Das Hobbycraft Modell besticht nicht gerade durch Qualität, darum wählte ich genau dieses Modell, um aus einem schlechten Bausatz ein konkurrenzfähiges Ergebnis zu erzielen.

Messerschmitt Bf 109 C-1

Das Cockpit wurde mit einem Eduardsatz ergänzt und durch Tamiya Teile verfeinert. Bei dem Zusammenfügen der Rumpfhälften kamen auch schon die ersten Probleme, denn die Motorhaube passte absolut nicht! Sie war zu flach und wurde mittels Plasticsheet bearbeitet. Bei den Flügeln wurden noch die Löcher der MG17 gebohrt sowie die Seitenruder durch KMC-Resinruder ausgetauscht.

Messerschmitt Bf 109 C-1

Lackiert wurde das Modell mit X-tracolor in den Farben RLM 70,71. Nach dem Lackieren wurden die Flächen an bestimmten Stellen noch ausgebleicht und abgedunkelt. Nach mehrtägigem Aushärten der Farben wurde dann mittels "Silbertrockenbürsten" und "Plackern" gealtert. Als nächstes wurden die Decals mit Weichmacher und verdünntem Weißleim aufgetragen. Natürlich wurden auch diese gealtert und das ganze Modell danach mattiert. Zum Schluss kam dann die Endalterung, gescratchte Auspuffrohre, Antenne sowie die Haube hinzu. Als Fazit lässt sich sagen, daß man mit viel Mühe, Geduld und Spaß an diesem Hobby aus jedem zweit-, oder drittklassigen Modell ein 1A Ergebnis erzielen kann.

Messerschmitt Bf 109 C-1

Messerschmitt Bf 109 C-1

Oliver Peissl,
www.Erlawerke.de

Publiziert am 14. April 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Oliver Peissl > Messerschmitt Bf 109 C-1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog