Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panther Ausf. G

Panther Ausf. G

von Helmut Dominik (1:76 Matchbox)

Matchboxmodell PZ Kpfw. V Panther Ausf. G
Matchboxmodell PZ Kpfw. V Panther Ausf. G

Technische Daten

  • Typ: Mittlerer Panzer
  • Motor: Maybach HL 230 P 45, 12-Zylinder, 23 l, mit 700 PS
  • Geschwindigkeit: 46 km/h auf Straßen, 24 km/h im Gelände
  • Tankinhalt: 720 Liter
  • Fahrbereich: 177 km auf Straßen, 89 km im Gelände
  • Länge: 8860 mm
  • Breite: 3430 mm
  • Höhe: 3100 mm
  • Gewicht: 45500 kg
  • Bewaffnung: 75 mm L.70 KwK 42, sowie 7.92 mm Wannen-, Turm- und Fla-MG
  • Besatzung: Kommandant, Fahrer, Richtschütze, Ladeschütze, Funker
  • Produktion: März 1944 - April 1945 (2,953 Stück)

Folgend ein paar Originalaufnahmen aus meiner persönlichen Sammlung

Panther Ausf. G

Panther Ausf. G

Panther Ausf. G

Bausatz PZ Kpfw. V Panther Ausf. G (1978)

Ein alter Matchbox Bausatz, den ich einmal Anfang der 80er direkt out of the box gebaut hatte, und der bereits die Ausführung G sehr gut abbildet.

Panther Ausf. G

Einzig die Mündung des Kanonenrohrs hatte ich noch zusätzlich aufgebohrt und, damit das Kettenband im oberen Teil etwas durchhängt, hatte ich es nach der Montage mit wenig Sekundenkleber an den Laufrädern oben fixiert.

Bemalt wurde das Modell mit dem Pinsel.

Heute noch ein kleines Schmuckstück in meiner Sammlung aus der Modellbauvergangenheit.

Folgend noch ein paar Ansichten vom Modell, das ich für den Bericht neu fotografiert habe.

Panther Ausf. GPanther Ausf. GPanther Ausf. GPanther Ausf. GPanther Ausf. GPanther Ausf. GPanther Ausf. G
Panther Ausf. GPanther Ausf. GPanther Ausf. GPanther Ausf. GPanther Ausf. GPanther Ausf. GPanther Ausf. G

Panther Ausf. G

 

Modellfoto mit Landschaft

Panther Ausf. G

Panther Ausf. G

Helmut Dominik

Publiziert am 24. November 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panther Ausf. G

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog