Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Embraer EMB 314 Super Tucano

Embraer EMB 314 Super Tucano

von Herbert Engelhard (1:48 HobbyBoss)

Embraer EMB 314 Super Tucano

Auf einer Ausstellung sah ich ein gebautes Modell der Super Tucano und konnte auch gleich noch den Bausatz von HobbyBoss ergattern. Ich wollte mal was anderes als die üblichen Jets bauen. Ohne weitere Zurüstteile ging es dann gleich ans Werk.

Embraer EMB 314 Super Tucano

Auch mit geschlossener Haube hat man einen guten Einblick ins Cockpit. Die Sitze sind recht ordentlich detailliert und für die Gurte gibt’s Ätzteile. Die Armaturen können bemalt oder mit Decals gestaltet werden. Ich habe mich der Einfachheit halber für die zweite Variante entschieden.

Embraer EMB 314 Super Tucano

Lackiert wurde wie immer alles mit der Airbrush und Farben von Gunze. Nach dem Lackieren folgte Xtracrylics Glanzlack zur Vorbereitung der Decals. Die Hobby Boss Decals sind sehr dünn und benötigen eigentlich keinen Weichmacher, wenn sie auf einer glänzenden Fläche aufgebracht werden. Allerdings darf man sie auch nicht zu lange einweichen, denn dann werden sie so weich, dass man sie nur noch mit Mühe in Form halten kann.

Embraer EMB 314 Super Tucano

Nach dem Versiegeln der Decals mit nochmals Glanzlack folgte ein Washing mit Ölfarbe und etwas Verschmutzung. Auf den im Web vorhandenen Fotos sehen die Maschinen immer recht sauber aus, also habe ich mich mit dem Verschmutzen zurückgehalten.

Embraer EMB 314 Super Tucano

Als Außenlasten habe ich meiner brasilianischen Maschine zwei Sidewinder und zwei Mk.82 Bomben spendiert. Der Bausatz macht diese Konfiguration möglich, ich habe dafür aber kein Vorbildfoto gefunden. Einen Hinweis zum Buggewicht habe ich noch, denn in der Anleitung steht davon leider gar nichts. Etwa 25g müssen es mindestens sein, damit die Maschine auf dem Bugrad stehen bleibt.

Embraer EMB 314 Super Tucano

Herbert Engelhard

Publiziert am 06. Juni 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Embraer EMB 314 Super Tucano

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog