Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > Focke-Wulf Fw 190 F-8

Focke-Wulf Fw 190 F-8

von Stefan Zimmermann (1:72 Airfix)

Focke-Wulf Fw 190 F-8

Da der Bau meiner B-17G in 1:32 zur Zeit pausiert, habe ich mir mal wieder einen 72er-Bausatz für "Zwischendurch" aus dem Depot gegriffen.

Es handelt sich um die Fw 190 F-8 aus dem Hause Airfix. Zum Anfang möchte ich gleich sagen, dass dieser Bausatz wirklich klasse ist. Schöne Details, gute Passform und sauber gedruckte Decals. Man hat die Option auf zwei Versionen der F-8. Ich habe mich für die Maschine der I./SG 2 "Immelmann" entschieden, da sie ein recht interessantes Tarnschema aufweist.

Focke-Wulf Fw 190 F-8

Der Zusammenbau verlief einfach und unspektakulär und wurde größtenteils "OOB" ausgeführt. Lediglich die Läufe der Kanonen in den Tragflächenwurzeln und das Staurohr wurden von mir durch Kanülen ersetzt. Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast. Nach einer Grundierung mit Humbrol Primer aus der Sprühdose folgte die Lackierung. Hier kamen Farben von Vallejo, Gunze, Revell, ModelMaster und Alclad zum Einsatz. Das Streifenmuster wurde von mir freihand mit Vallejo Model Air White aufgebrusht. Hierzu benutzte ich eine 0,25mm Düse ohne "Diffuserkappe" und sehr wenig Druck.

Focke-Wulf Fw 190 F-8

Nach einer ersten Versiegelung mit "Future" ging es an die Decals. Wie schon erwähnt, waren diese sauber und versatzfrei gedruckt und ließen sich hervorragend aufs Modell bringen. Etwas "Decal Soft" rundete die Sache ab. Nun kam, nach einer weiteren Futureschicht, die Alterung an die Reihe. Wie immer bei mir handelt es sich dabei um ein Washing mit verdünnter Ölfarbe und den Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Die Abgasfahne habe ich vorsichtig mit Alclad "Exhaust" aufgesprüht. Versiegelt wurde das Ganze mit mattem Klarlack von Alclad.

Die Spirale auf dem Propellerspinner ist übrigens ein Nassschiebebildchen aus einem speziellen Decalsatz des Herstellers Azmodel.

Focke-Wulf Fw 190 F-8Focke-Wulf Fw 190 F-8Focke-Wulf Fw 190 F-8Focke-Wulf Fw 190 F-8Focke-Wulf Fw 190 F-8Focke-Wulf Fw 190 F-8Focke-Wulf Fw 190 F-8

Focke-Wulf Fw 190 F-8

 

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 01. Juli 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > Focke-Wulf Fw 190 F-8

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog