Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Mitsubishi Fuso Dump Truck

Mitsubishi Fuso Dump Truck

von Heiko Proft (1:24 Mitsuwa Model)

Mitsubishi Fuso Dump Truck

Deutsche und europäische Baustellenkipper kennen wir alle vom Straßenbild und sind eigentlich kaum noch wegzudenken. Es gibt sie vorwiegend als 3 Achser oder momentan auch als 4 Achser und sie sind mit normalen Kippmulden oder neuerdings auch mit Rundmulden zu sehen. Auch auf einigen Ausstellungen waren solche Fahrzeuge als Modell schon öfters zu bewundern. Nun da es ein solches Modell nicht als Bausatz gibt und auch der Umbau recht aufwändig ist, habe ich mich anderweitig umgesehen. Dabei stieß ich auf das Modell des Mitsubishi Fuso Dump Truck der aber leider nur in Japan erhältlich ist.

Mitsubishi Fuso Dump Truck

Als Exote im deutschen Handel kaum erhältlich gelang es mir über eine Sammelbestellung mit anderen Modellbauern ein etwas ausgefalleneres Modell an Land bzw. auf den Basteltisch zu ziehen. Es handelt sich um den Bausatz eines Mitsubishi Fuso Dump Truck von Mitsuwa den ich schon in einer Bausatzbesprechung vorstellte.

Mitsubishi Fuso Dump Truck

Nun, der Bausatz an sich selbst ist in einer guten Qualität gegossen und was mich wunderte ist, dass das Fahrerhaus im Ganzen gegossen ist. Als Besonderheit sei noch zu erwähnen, dass es ein rechtsgelenktes Fahrzeug ist und somit wieder außergewöhnlich in meiner Sammlung. Es gab auch keinerlei Entgratungen vorzunehmen und auch die Chromteile sprachen für sich so verwendet zu werden wie sie waren.

Mitsubishi Fuso Dump Truck

Also das Modell wurde von mir rein aus dem Karton gebaut bis auf ein paar Verfeinerungen wie Sitze mit Viskoseflocke etc. Diverse Inneneinrichtungsteile wurden mit Revell Farben lackiert und das Fahrerhaus sowie der Kippaufbau wurde mit Autolack in der Farbe Mintgrün lackiert, denn ich finde so ein Exote sollte auf jedenfall eine extravagante Farbgebung haben. Der Rahmen sowie die Anbauteile wurden mit Revell Nummer 331 SM purpurrot lackiert.

Mitsubishi Fuso Dump Truck

Die Hinterachse ist sehr beweglich dargestellt und somit auf dem Foto schon recht deutlich demonstriert. Da auch die Kipphydraulik beweglich gestaltet wurde, schon vom Bausatz her, benötigte man in dieser Sache keine weitere Überlegung. Im Inneren der Hydraulik befindet sich eine Feder die den selben Effekt bringt wie bei einer Kugelschreibermine.

Mitsubishi Fuso Dump Truck

Alles in allem ein guter Bausatz der an Qualität eigentlich nicht zu übertreffen ist und somit auch recht selten in Deutschland zu finden ist. Ich bin stolz eines dieser Modelle mein eigen nennen zu dürfen

Mitsubishi Fuso Dump Truck

Heiko Proft

Publiziert am 29. Juni 2005

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Mitsubishi Fuso Dump Truck

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog