Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Kaiserliche Infanterie

Kaiserliche Infanterie

30 jähriger Krieg

von Tom Klose (1:72 Revell)

Kaiserliche Infanterie

"In den Jahren 1618-1648 entwickelte sich der Dreißigjährige Krieg immer mehr von einem Religionskonflikt zu einem verlustreichen Kampf um die Vormacht in Mitteleuropa. Die Söldnerheere der katholischen Liga unter ihren Feldherren Tilly und Wallenstein schlugen sich in zahllosen Schlachten, bis der Krieg zu einem ziellosen Plündern und Brandschatzen ausuferte."

Quelle: Revell

Kaiserliche Infanterie

Endlich, Jahre nachdem ich die Schwedische Infanterie bemalte, habe ich die "Gegenseite" fertig stellen können. Die Kaiserliche Infanterie von Revell im Maßstab 1:72 erschien 1990. Die Packung beinhaltet 47 Figuren. Musketiere und Pikeniere in einer guten Mischung. Fahnenträger, Offiziere und Trommler fehlen nicht.

Den Offizier gibt es in zweifacher Ausführung. Die Version mit Helm ist (ich meine mich daran zu erinnern, ohne es aber mit Bestimmtheit sagen zu können) erst in einer späteren Auflage der Figuren erschienen. Zunächst gab es nur den Offizier mit Hut.

Die Bemalung erfolgte mit Acrylfarben. Da es zur Zeit des 30 jährigen Krieges noch keine einheitlichen Uniformen gab, sind alle Kaiserlichen leicht unterschiedlich ausgeführt und in gedeckteren Farben gehalten. Mit einer anderen Bemalung können diese Figuren auch Truppen anderer Nationen darstellen. Ich habe mich hauptsächlich an die Vorschläge auf der Packung gehalten.

Wie immer werden meine Figuren auf Bases gestellt und diese werden mit etwas Pflanzenbewuchs "verschönert". Dies hat auch den Vorteil, dass die Farbe besser auf den Figuren hält und sich beim Anfassen nicht so schnell verliert.

Insgesamt ein hervorragender Figurensatz. Eine Wiederauflage wäre sicher wünschenswert.

Kaiserliche InfanterieKaiserliche InfanterieKaiserliche InfanterieKaiserliche InfanterieKaiserliche InfanterieKaiserliche InfanterieKaiserliche Infanterie

Kaiserliche Infanterie

 

Tom Klose

Publiziert am 19. Januar 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Kaiserliche Infanterie

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog