Du bist hier: Home > Galerie > Franz Felzen > Fairchild C-119C Flying Boxcar

Fairchild C-119C Flying Boxcar

von Franz Felzen (1:72 Italeri)

Fairchild C-119C Flying Boxcar

Die C-119 „Flying Boxcar" wurde von der Fairchild Ltd in San Antonio/ Texas mit einer Stückzahl von ca. 1.100 zwischen 1947 und 1955 gebaut. Übrigens hatte Fairchild Ende letzten Jahrhunderts Dornier gekauft und unter Fairchild-Dornier firmiert, war dann aber im Zuge der Finanzkrise 2008 in Insolvenz gegangen.

Fairchild C-119C Flying Boxcar

Mein Bausatz von Italeri war ein Spontankauf, ich baute ihn „out oft he Box" relativ zügig. Probleme bereitete die Passgenauigkeit, es war recht viel Spachtelarbeit erforderlich. Besonderes Augenmerk musste ich auf den Bereich der Cockpitverglasung richten, da diese recht groß ist, allerdings waren hier die größten Ungenauigkeiten in der Passform. Der Übergang vom Klarsichtteil zum Rumpf musste sehr aufwendig und entsprechend vorsichtig bearbeitet werden.

Fairchild C-119C Flying Boxcar

Lackierung und Decals wurden aus dem Bausatz verwendet, es handelt sich um eine französische Maschine, die von den USA überlassen wurde, Einsatz in Indochina. Die französischen Kokarden sind im Abziehbild sehr schön derart dargestellt, dass man die übermalten amerikanischen noch erkenne kann, sehr originell!

Fairchild C-119C Flying Boxcar

Im Zusammenhang mit dem Bau des Modells gibt es noch eine Sache, die Erwähnung finden muss - ich hatte in der Lackierphase einen Propeller verloren, vermutlich war er irgendwie an das Abdeck-Klebeband gekommen und damit entsorgt worden , jedenfalls war er weg. Italeri konnte nichts mehr liefern, da die Serie längst ausgelaufen war. Ein Modellbauer aus Hamburg schickte mir zwei Propeller nach meinem Aufruf im Flugzeugforum, er wollte partout nichts dafür haben. Ich hätte mich trotzdem gerne revanchiert oder wenigstens Danke gesagt, vielleicht liest er das hier, er weiß bestimmt, dass er gemeint ist (ich habe keine Adresse).

Fairchild C-119C Flying BoxcarFairchild C-119C Flying BoxcarFairchild C-119C Flying BoxcarFairchild C-119C Flying BoxcarFairchild C-119C Flying BoxcarFairchild C-119C Flying BoxcarFairchild C-119C Flying Boxcar

Fairchild C-119C Flying Boxcar

 

Franz Felzen

Publiziert am 09. Mai 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Franz Felzen > Fairchild C-119C Flying Boxcar

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links