Du bist hier: Home > Galerie > Bastelzimmer > Bastelzimmer

Bastelzimmer

von Heiko Proft ()

Bastelzimmer

Mein Name ist Heiko Proft, ich bin 1973 hergerstellt und befasse mich mit dem Modellbau seit meinem 9. Lebensjahr. Ich wohne zur Zeit in Lappersdorf bei Regensburg / Bayern, bin aber gebürtig in Greiz / Thüringen. Anfangs baute ich vorwiegend Truckmodelle im Maßstab 1:87, wo es aber schwierig war etwas gescheites daraus zu machen. Im Alter von 14 Jahren bekam ich meinen ersten 1:24 Bausatz und da war eigentlich schon beschlossen, dass ich diesen Maßstab bevorzugen werde. Anfangs noch gepinselt, später mit Druckgasdose lackiert. Mittlerweile verfüge ich über einen Kompressor, den Gamma von Revell, lackiere mit Autolackdosen und verfüge seit neustem auch über eine Tischkreissäge von Proxxon, mit der die zukünftigen Projekte auch besser umgesetzt werden können.

Aber nun zum eigentlichen Thema, nämlich dem Bastelzimmer.

Anfangs habe ich meine Modelle auf dem Wohnzimmertisch gebastelt, von dem aber immer wieder die Sachen weggeräumt werden mussten. Als wir unsere erste gemeinsame Wohnung hatten, ergab sich eine kleine Ecke in der Küche, ca. 1m?, auf der ich meinem Hobby freien Lauf lassen konnte. Auf Grund von zu engem Wohnraum beschlossen wir, uns eine größere Wohnung zu nehmen, in der auch ein separater Raum für Hobby und PC vorhanden ist. Nun nach ca. 1 Jahr Suche ergab sich die Möglichkeit umzuziehen.

Der Raum wurde zu 70 % mit Ikea Möbeln bestückt, woraus sich ein guter Arbeitsraum entwickelt hat. Der Schreibtisch ist sehr gut gewählt, da er eine Glasplatte über die gesamte Fläche hat und somit auch mal etwas Farbe daneben gehen kann.

Bastelzimmer

Daneben befindet sich ein umgebautes Ivar Regalsystem von Ikea, bei dem oben eine Vitrine für Modelle angebracht ist, und der untere Schrank zur Lackierkabine umfunktioniert wurde.

Bastelzimmer

Der anschließende Kleiderschrank dient mir als Vorratslager, was aber bei Truckmodellbauern nicht wirklich viel ist, da ja die Bausatzkartons recht groß sind.

Bastelzimmer

Die Modelle werden alle auf Regale von Ikea gestellt und regelmäßig gereinigt.

Bastelzimmer

Die darunter befindliche Arbeitsplatte dient mir nebenbei noch als Ablagefläche und außerdem als Fotopunkt. Daher wurde die Wand in einem Blauton gestrichen.

Bastelzimmer

Auf der einen Seite bleibt noch etwas Platz, wo es sich der PC nun bequem gemacht hat und von wo ich auch sehe, ob noch mehr ihren Basteltisch vorstellen. Also ich hoffe hier an dieser Stelle weitere Berichte zu sehen.

Bastelzimmer

So und nun gehe ich wieder an meinen Schreibtisch um für Euch weitere neue Modelle zu bauen. Die gibt es dann wieder wie gewohnt in der Galerie.

Heiko Proft

Publiziert am 06. August 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Bastelzimmer > Bastelzimmer

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog