Du bist hier: Home > Galerie > Carsten Görnhardt > Rat Rod Truck Peterbilt 359

Rat Rod Truck Peterbilt 359

von Carsten Görnhardt (1:25 Revell)

Rat Rod Truck Peterbilt 359

Heute möchte ich euch den „Rat Rod Truck Peterbilt 359“ vorstellen, der ein Umbau aus meinem alten „Prestige Car Transport Peterbilt Truck“ von Revell im Maßstab 1:25 ist.

Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359

Rat Rod Truck Peterbilt 359

 

Das Modell hatte schon einige Macken und die Abziehbilder lösten sich schon teilweise. Für den Umbau nahm ich den „Rat Rod Truck“ von Welderup zum Vorbild. Als erstes zerlegte ich das alte Modell, soweit es ging, in seine Einzelteile und entlackte diese.

Das Fahrwerk legte ich ca. 5 mm tiefer und verlängerte es um 35 mm. Das gesamte Fahrerhaus kam auch noch ca. 3 mm tiefer. Die vorderen Kotflügel an den Hinterachsen habe ich gekürzt und die am Heck durch Ketten ersetzt.

Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359

Rat Rod Truck Peterbilt 359

 

Der Kühlergrill ist ausgefräst und durch ein Gitter ersetzt. Eine neue Stoßstange und Scheinwerferhalterungen kamen ebenfalls hinzu. Als Grundkörper für die Auspuffrohre dienten zwei Fineliner, diese beklebte ich mit Sheetplatten, bis sie die passende Form hatten.

Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359

Rat Rod Truck Peterbilt 359

 

Die Seiten der Motorhaube ersetzte ich mit Kupferblech, welche ich wie bei Welderup ausfräste. Da der Motor sichtbar ist, bekam er zum Schluss noch alle erforderlichen Leitungen und Kabel. Einen der beiden Luftfilter entfernte ich, der rechte bekam ein Filteraufsatz.

Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359

Rat Rod Truck Peterbilt 359

 

Die beiden Original-Tanks wurden tiefer gesetzt und umgebaut, bzw. der rechte Einstieg durch einen zusätzlichen Tank ersetzt. Die gesamte Kabine mit Motorhaube und Abdeckung der Sockelplatte wurden mit ungefähr 940 neuen Nieten bestückt. Auf dem Kühlergrill kam zur Verzierung noch ein Schlagring und ein Totenkopf.

Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359

Rat Rod Truck Peterbilt 359

 

Lackiert habe ich den Truck mit Farben von Citadel,Tamiya und Revell. Die Nummernschilder und Decals druckte ich mir selber aus. Zum Schluss kommt der Truck noch auf einen Sockel, den ich aus einem alten Regalbrett, Sockelleisten und Viertelleisten passend zur Modellgröße anfertigte. Schließlich braucht der Truck noch einen passenden Fahrer. Er entstand aus einer Indianerfigur, die ein bisschen umgebaut wurde und einen Mantel sowie einen Hut anbekam.

Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359Rat Rod Truck Peterbilt 359

Rat Rod Truck Peterbilt 359

 

Carsten Görnhardt,
PMC Fritzlar-Homberg e.V.

Publiziert am 03. Januar 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Carsten Görnhardt > Rat Rod Truck Peterbilt 359

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog