Du bist hier: Home > Galerie > Carsten Görnhardt > Ural "Vita Cola"

Ural "Vita Cola"

Rettung des Ural AC 5-375

von Carsten Görnhardt (1:72 ICM)

Ural "Vita Cola"

Ein kleines Missgeschick ist einem guten Freund passiert. Ihm ist der fast fertige Tankwagen runtergefallen und beim Aufstehen ist er versehentlich mit dem Rollstuhl darübergefahren, autsch. Er wollte ihn schon entsorgen, aber ich nahm ihm meiner an und versuchte ihn zu retten. Ich wollte schon lange den „Vita-Cola“ Ural vom Team Borzym bauen. Gesehen habe ich ihn das erste mal 2014 beim Truck-Trail.

Ural "Vita Cola"

Zum Modell

Der Rahmen und das Fahrerhaus waren ganz schön zerquetscht und der Rest waren alles Einzelteile. Der Ural sollte im schwierigen Gelände dargestellt werden. So brachte ich die Achsen in maximaler Position wieder an, die Kotflügel wurden wie am Original gekürzt und Freilegungen eingeschnitten.

Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"

Ural "Vita Cola"

 

Die Trittbretter, der Tank und der Luftkessel sind entfernt. Ein Tank befindet sich oberhalb des Rahmens hinter dem Fahrerhaus, genau wie die Druckluftbehälter. Er bekam noch seine Dachluke, den Überrollkäfig und eine Lufthupe auf`s Dach. Über den Hinterachsen sind Schutzbleche angebaut, die in der Mitte mit einer Plane dachförmig verbunden sind.

Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"

Ural "Vita Cola"

 

Die Decals habe ich mir aus dem Netz besorgt und selber ausgedruckt. Auch mit der Zustimmung vom Hersteller der „Vita-Cola“! Zum Schluss stellte ich den Ural auf eine kleine Vignette. Die „Felssteine“ habe ich dann an die Achsen angepasst und farblich bearbeitet.

Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"Ural "Vita Cola"

Ural "Vita Cola"

 

Text....

Carsten Görnhardt,
PMC Fritzlar-Homberg e.V.

Publiziert am 01. August 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Carsten Görnhardt > Ural "Vita Cola"

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog